In den Urlaub trotz Dialyse

Benefizkonzert zugunsten von “Ferien für nierenkranke Kinder”

Neun nierenkranke Kinder haben für diesen Sommer einen großen Wunsch: erstmals in den Urlaub zu fahren. Deshalb veranstalten die Coverband “Franken II” zusammen mit den “Schicken Swingschnitten” sowie “never too late” unterstützt von zahlreichen Sponsoren am Freitag, 16. April 2010, im Erlanger Redoutensaal ein kostenloses Benefizkonzert. Dabei sollen rund 10.000 Euro an Spenden für die jungen Patienten gesammelt werden, die vom KfH-Kinderdialysezentrum in der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen regelmäßig betreut werden.

Mit den Spenden soll eine Dialysefreizeit der jungen Patienten in der ungarischen Kulturhauptstadt Pécs finanziert werden. Vor Ort werden sie von Erlanger Ärzten, Pflegepersonal, Pädagogen und Psychologen betreut. Geplant ist, ein Ferienhaus zu mieten und mit den Kindern Bade-, Wander- und Kulturausflüge zu unternehmen. Gesammelt werden die Spenden vom Elternverein “Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Nierentransplantierten in Bayern e. V. – Regionalgruppe Kinder und Jugendliche Erlangen”. Spendenkonto: Nr. 81 04 700 bei der VR Bank Würzburg (BLZ 790 900 00). Jeder gespendete Euro kommt dem Projekt zugute.

Das Benefizprogramm beginnt am frühen Freitagabend mit Jazz- und Swingstücken der “Schicken Swingschnitten” – einem Ensemble von 13 Musikerinnen aus Fürth. Nach einer Hip-Hop-Dance-Einlage folgt dann ab 20 Uhr die Rock & Blues Band “never too late” bevor ab 21 Uhr das Hauptkonzert der Coverband “Franken II” beginnt. Das Repertoire geht von Allanah Miles (Black Velvet) über Bill Withers (Ain’t no Sunshine), CCR (Proud Mary), Deep Purple (Smoke on the Water), James Brown (I feel good), Led Zeppelin (Rock ‘n Roll), Marius Müller-Westernhagen (Sexy) bis hin zu Melissa Etheridge (Like the Way I do), Midnight Oil (Beds are burning), Robert Palmer (Addicted to Love), Wishbone Ash (Blind Eye), ZZ Top (La Grange) und vieles mehr.

Mehr Informationen unter: www.swingschnitten.de und www.franken2-band.de

Alexandra Schwarz, Tel.: 09131/85-33108, alexandra.schwarz@uk-erlangen.de