99.000 Euro für eine Geschäftsidee

Meldungen und Termine

Das an der Universität Erlangen-Nürnberg angesiedelte Gründungsprojekt “Metrilus GmbH” erhält im Rahmen des Förderprogramms “EXIST-Gründerstipendium” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie eine Förderung in Höhe von etwa 99.000 Euro. Das “EXIST” Förderprogramm unterstützt Gründer aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bei der Umsetzung von Geschäftsideen.

Die “Metrilus GmbH” arbeitet mit so genannten Time-of-Flight Kameras – speziellen 3D- Kameras, um Distanzen zu messen – und entwickelt auf Basis dieser neuen Technologie gewinnbringende Applikationen für Medizin-, Industrie- und Automatisierungstechnik. Das Team setzt sich aus Michael Balda, Simon Placht und Christian Schaller zusammen und wird von Prof. Dr. Joachim Hornegger, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), fachlich betreut.

Studierende, Absolventen und Wissenschaftler erhalten an der Universität Erlangen-Nürnberg durch die Gründerberatung der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (wtt) umfassende Unterstützung. Gebündelt werden die Maßnahmen im Projekt “Scientrepreneur”, das zusammen mit der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg betrieben wird.

Weitere Informationen unter: www.scientrepreneur.de und www.metrilus.de

Markus Vollmuth, Tel.: 09131/85-25864, markus.vollmuth@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 55/2010 vom 24.03.2010