Personalmeldungen

März 2010

Ruf angenommen

Prof. Dr. Falk Nimmerjahn, W2-Professor für Experimentelle Immunologie und Immuntherapie der Medizinischen Klinik 3, auf den Lehrstuhl für Genetik.

Prof. Dr. Dr. Oliver Friedrich, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur für Medizinische Biotechnologie.

Dr. Eva Breindl-Hiller, Institut für Deutsche Sprache, Mannheim, auf die W2-Professur für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache.

Prof. Dr. Benedikt Kost, Professor in Molecular Genetics an der Swedish University of Agricultural Sciences, auf die W3-Professur für Zellbiologie.

Juniorprofessor/in

Kerstin Emrich, wissenschaftliche Mitarbeiterin, wurde zur Juniorprofessorin für Buchwissenschaft am Department für Medienwissenschaften und Kunstgeschichte ernannt.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Claus Cursiefen, Augenklinik.

PD Dr. Andreas Pahl, Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie.

PD Dr. Antonio Bergua, Augenklinik.

PD Dr. Karin Manger, Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie.

PD Dr. Andrea Hartner, SFB 423 Nierenschäden: Pathogenese und regenerative Mechanismen.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Prof. Dr. Stefan Krause, Lehrstuhl für Hämatologie/Internistische Onkologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.

Dr. Alessandro Bozzato, Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie, für das Fachgebiet Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

Dr. Evelyn Wenkel, Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie, für das Fachgebiet Radiologie.

Dr. Alexander Kappes, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Astroteilchenphysik).

Dr. Matthias Fenner, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Klinik, für das Fachgebiet Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Wolfgang Harbrecht, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere internationale Wirtschaftsbeziehungen.

Prof. Dr. Hermann Scherl, Professur für Sozialpolitik.

Prof. Dr. Hajo Leschke, Professur für Theoretische Physik.

Verstorben

Prof. Dr. Hans Ulrich Zwicker, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Metalle), am 24. Februar 2010 im Alter von 89 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Christoph Schubert, Lehrstuhl für Klassische Philologie, vertritt eine Professur für Klassische Philologie an der Universität Köln.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 52/2010 vom 23.03.2010