Studierende bei Weltmeisterschaft erfolgreich

Meldungen und Termine

Das Team deFAUlt, v.l.n.r.: Daniel Brinkers,
Alexander Rass, Daniel Kirch und Thomas Fersch.
Foto: privat

Bei der diesjährigen Programmier-Weltmeisterschaft im chinesischen Harbin konnte das Erlanger Team “deFAUlt” – Thomas Fersch, Daniel Kirch und Alexander Raß, trainiert von Daniel Brinkers – einen hervorragenden 36. Platz unter 103 Teilnehmern belegen.

Die studentischen Dreierteams, die jeweils nur einen Computer zur Verfügung hatten, erhielten elf knifflige Programmieraufgaben. Innerhalb von fünf Stunden mussten sie so schnell wie möglich und für so viele Aufgaben wie möglich, korrekte und effiziente Lösungen programmieren. “deFAUlt” löste dabei in der vorgegebenen Zeit vier der Aufgaben.

Das Erlanger Team konnte sich im November in den Vorausscheidungen zur Weltmeisterschaft unter über 7.000 Teams aus aller Welt als einziges deutsches Team qualifizieren.

Prof. Dr. Michael Philippsen, Tel.: 09131/85-27625, philippsen@informatik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 28/2010 vom 9.2.2010