Der Mensch und das Klima

31. Erlanger Universitätstage in Amberg

Über Ursachen und Folgen des Klimawandels informieren die 31. Erlanger Universitätstage in Amberg vom 23. Februar bis zum 23. März. Fünf Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg aus verschiedenen Fachbereichen beleuchten unterschiedliche Aspekte der weltweiten Erderwärmung. Die Veranstaltung findet wöchentlich dienstags, im Großen Rathaussaal in Amberg, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Zum Auftakt am 23. Februar informiert Prof. Dr. Wolfgang Arlt, Inhaber des Lehrstuhls für Thermische Verfahrenstechnik, über technische Möglichkeiten zur Verlangsamung des Klimawandels. Eine Woche später, am 2. März, referiert Prof. Dr. Ludwig Reisch, Emeritus des Lehrstuhls für Ur- und Frühgeschichte, zum Thema “Mensch, Umwelt und Klima. Ursachen und Folgen im Wandel einer Wechselbeziehung während der letzten 150.000 Jahre”, gefolgt von Prof. Dr. Werner Meinefeld vom Institut für Soziologie, der am 9. März soziale Bedingungen umweltgefährdenden Verhaltens sowie Probleme einer ökologischen Umorientierung im Alltag erläutert. Prof. Dr. Michael Richter, Professur für Geographie, hinterfragt am 16. März, ob der Klimawandel ein Faktum oder Spuk sei. Die Reihe schließt am 23. März mit einem Vortrag von Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, zur “Ausgestaltung des Emissionshandels: Auswirkungen auf Preise und Investitionsanreize im Stromsektor.”

Neuer Leiter der 31. Erlanger Universitätstage in Amberg ist der Kunsthistoriker Prof. Dr. Karl Möseneder, der damit die Nachfolge von Prof. Dr. Helmut Neuhaus, Lehrstuhl für Neuere Geschichte I, antritt. Die Reihe wird gemeinsam von der Universität Erlangen-Nürnberg, dem Universitätsbund und der Stadt Amberg veranstaltet.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Karl Möseneder

Tel.: 09131/85-29260