Neue Chance für Quelle-Azubi

Uni-Rechenzentrum schafft zusätzlichen Ausbildungsplatz

Als Quelle im Herbst 2009 Insolvenz anmelden musste, kam das für Christian Rietz einer Katastrophe gleich. Der 21-Jährige hatte erst am 1. September seine Lehre zum Informatik-Kaufmann begonnen – nur drei Wochen später endete sie. Jetzt kann er aufatmen: Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) der Universität Erlangen-Nürnberg schuf einen zusätzlichen Ausbildungsplatz und übernahm den Azubi zu Beginn des Jahres.

Der Azubi Christian Rietz mit RRZE-Ausbildungs-
leiterin Andrea Kugler und dem Leiter des
Rechenzentrums, Dr. Gerhard Hergenröder.
Foto: RRZE

Seine Initiativbewerbung beim RRZE überzeugte derart, dass sich die Universität entschied, dem Azubi eine weitere Chance zu geben. “Wir freuen uns, die Zukunftsaussichten dieses jungen Mannes wieder zu verbessern”, sagt Dr. Gerhard Hergenröder, der Leiter des Rechenzentrums. “Schließlich weiß jeder, dass eine solide Ausbildung eine wesentliche Grundlage für den Einstieg in Beruf und Arbeit ist. Und wenn wir mit der zusätzlichen Ausbildungsstelle einem jungen Menschen helfen können, tun wir das doch gerne.”

Angesichts der Notlage gaben Uni-Kanzler Thomas A.H. Schöck und der Personalratsvorsitzende Klaus Peter Hirschmann, die als Fürther die kritische Situation besonders hautnah miterleben, umgehend grünes Licht für die Neueinstellung. So konnte Rietz seine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration zum 1. Februar 2010 antreten.

Das Regionale Rechenzentrum bildet seit zwölf Jahren Fachinformatiker aus. Als IT-Dienstleister unterstützt es die Universität Erlangen-Nürnberg sowie weitere Hochschulen in der Region.

Weitere Informationen für die Medien:

Kanzler

Thomas A.H. Schöck