Weniger Strahlung, mehr Qualität

Europas schärfstes Herzkatheterlabor für Kinder wird eröffnet

Premiere im Uni-Herzzentrum Erlangen: In der Kinderkardiologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen (Leiter Prof. Dr. Sven Dittrich) wird am Freitag, 26. Februar, die europaweit modernste Zwei-Ebenen-Herzkatheteranlage mit 3D-Bildgebung in der Kinderkardiologie eröffnet (“Artis zee Dyna CT” der Firma Siemens). Der Vorteil für die kleinen Patienten: Die Röntgenstrahlung wird im Vergleich mit Anlagen der 1. Generation um bis zu 70 Prozent reduziert. Gleichzeitig wird höchste Bildqualität durch eine verdoppelte Bildaufnahmefrequenz von bis zu 60 Bildern pro Sekunde erreicht.

“In den vergangenen Jahren ist der Anteil der herzkathetergesteuerten Eingriffe bei angeborenen Herzfehlern stetig gestiegen. Eine bessere Bildgebung erweitert definitv die Behandlungsmöglichkeiten. 3D-Bilder ermöglichen ganz neue, bisher nicht erreichbare Blickwinkel”, sagte Prof. Dittrich. Ein neuer zwei Meter breiter Bildschirm mit einer Auflösung von 8 Mega Pixel (4 x HD) – der erste Bildschirm dieser Art in einer kinderkardiologischen Anlage – erleichtert dem Kinderkardiologen die Betrachtung von Gefäßen und Herz.

Demonstration bei einem Pressetermin am 25. Februar, um 12.00 Uhr

Bei einem Pressetermin einen Tag vor der offiziellen Eröffnung möchte Prof. Dittrich das neue Herzkatheterlabor Vertretern der Medien demonstrieren. Er findet statt am Donnerstag, 25. Februar von 12 bis 12.30 Uhr in der Kinderkardiologischen Abteilung der Kinder- und Jugendklinik, Loschgestraße 15, Erlangen (EG). Film- und Fotoaufnahmen einer Herzuntersuchung bei einem Kind sind möglich. Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Um kurze Anmeldung per Mail wird gebeten.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Tel.. 09131/85-36102