E-Learning und Einkaufswagen-Navi

Universität Erlangen-Nürnberg mit Stand auf der CeBit 2010 vertreten

Der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II der Universität Erlangen-Nürnberg ist auf der CeBit 2010 in Hannover (Halle 9, Stand B20) mit drei Forschungsprojekten vertreten. Prof. Dr. Freimut Bodendorf und sein Team geben den Gästen der weltweit größten Messe für Informationstechnik vom 2. bis 6. März dabei einen Einblick in ihre Forschungsarbeit zu den Themen Einkaufen, Präsentieren und Lernen.

Mit der miniaturisierten Einkaufsumgebung wird
simuliert, wie Kunden mithilfe eines Einkaufs-
assistenten durch einen Laden navigiert
werden können.
Foto: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II

Im Projekt “VirtualBiz” wurde ein elektronischer Einkaufsassistent entwickelt, der zukünftig das Einkaufen in großen, unübersichtlichen Läden mit mehreren tausend Artikeln erleichtern soll. Dazu gibt der Kunde zu Hause im Internet seine Einkaufsliste in den Computer ein. Anschließend ermittelt das System mithilfe einer Datenbank und Sensoren, wo im Laden die gewünschten Artikel liegen und welche davon aktuell verfügbar sind. Erreicht der Kunde den Supermarkt, navigiert ihn sein Handy auf dem schnellsten Weg durch den Laden, von einem Artikel auf der Liste zum nächsten. Auf der CeBit werden die Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg “VirtualBiz” anhand einer Miniatur-Einkaufsumgebung anschaulich demonstrieren.

Daneben stellt das Team von Prof. Freimut Bodendorf den Prototyp der Online-Lern- und Präsentationsumgebung “Castible” vor. Diese ist ein Hilfsmittel, um Vorlesungsaufzeichnungen oder Unternehmenspräsentationen schnell zu erstellen, zu aktualisieren und zu bearbeiten. Dabei kann man in der Umgebung – die direkt und ohne Installation im Webbrowser läuft – nicht nur Daten, wie Texte, Bilder, Filme oder Audiodateien, die auf dem eigenen Rechner gespeichert sind, in eine Präsentation einbauen. Mit “Castible” können auch Inhalte aus dem Internet integriert werden, etwa Diashows, Blogeinträge oder Podcasts. Ist eine Präsentation einmal erstellt, können alle dafür freigeschalteten Benutzer von “Castible” diese aktualisieren, ergänzen oder weiterentwickeln.

Das dritte Projekt, das die Mitarbeiter des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik II auf der CeBit präsentieren, heißt “Context Sensitive Intelligence”. Dieses elektronische System soll das Einkaufsverhalten von Kunden aufzeichnen und auswerten. Dabei werden unter anderem Alter und Geschlecht der Kunden und deren Laufwege in einem Kaufhaus mithilfe von Kameras ermittelt. Die so gewonnen Daten können anschließend für eine persönlichere Kundenansprache, zum Beispiel für Werbung mit Hilfe von Infomonitoren, genutzt werden. Außerdem ermöglicht es das System in Zukunft, dem Kunden auf ihn zugeschnittene Informationen zukommen zu lassen, etwa direkt über sein Mobiltelefon.

Weitere Informationen für die Medien:

Stefan Hausmann

Tel.: 0911/5302-803