Bunte Herzen für kranke Frauen

1. Fränkische Quiltgruppe spendet Stoffherzen an Krebspatientinnen

Ein Herz für Frauen: Unter dieses Motto stellte der “1. Fränkische Quiltglabb” die Jubiläumsaktion anlässlich seines zehnjährigen Bestehens. Die zehn Damen nähten rund 150 Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen. Die bunten und weichen Herzen sind nicht nur ein Zeichen der Anteilnahme, sondern erleichtern den Patientinnen auch das Liegen und Sitzen nach der Operation der Brust bzw. der Achselhöhle. Am Dienstag, 23. Februar 2010, um 13 Uhr werden Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, und die Mitglieder der Quiltgruppe das erste Kissen an eine Patientin übergeben. Vertreter der Medien sind dazu herzlich auf die B-Station der Frauenklinik, Universitätsstraße 21 – 23, eingeladen.

Die Mitglieder des 1. Fränkischen Quiltglabb
mit den von ihnen genähten Herzen.
Foto: privat

Seit zehn Jahren treffen sich die zehn Herzdamen aus Effeltrich und Poxdorf alle drei Wochen um gemeinsam zu nähen, zu quilten, aber vor allem auch zu reden und zu lachen. Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums wollte die Gruppe etwas Besonderes auf die Beine stellen und ließ sich von einem Projekt aus den USA inspirieren: Abendelang nähten die Frauen rund 150 Herzkissen und füllten diese mit Watte. Zwei Erlanger Stoffläden unterstützten den 1. Fränkischen Quiltglabb mit Stoffspenden; die Frauenselbsthilfe nach Krebs e. V. vermittelte den Kontakt zur Erlanger Frauenklinik. Mit der Aktion wollen die Herzdamen an Brustkrebs erkrankten Frauen ihr Mitgefühl und ihre Anteilnahme aussprechen. Die weichen Herzkissen sind außerdem praktische Alltagshelfer: Unter dem Arm getragen lindern sie die Schmerzen nach der Operation, bieten Schutz bei Stößen und nehmen den Druck des Sicherheitsgurtes beim Autofahren. Die Herzdamen hoffen, dass ihre Jubiläumsaktion viel Nachahmung findet, damit sich möglichst viele krebskranke Frauen über ein Kissen freuen können.

Weitere Informationen für die Medien:

PD Dr. Michael Patrick Lux, MBA

Tel.: 09131/85-33553