Spenden für ausländische Studierende

Meldungen und Termine

Donnerstag, 25. Februar, 12.30 Uhr, Dienstzimmer des Rektors im Erlanger Schloss

Der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, überreicht am Donnerstag, 25. Februar, feierlich eine Spende an Dr. Elisabeth Preuß. Die stellvertretende Bürgermeisterin Erlangens ist Schirmherrin des Unterstützungsfonds für ausländische Studierende aus Entwicklungs- und Transformationsländern. Sie nimmt einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro entgegen. Das Geld stammt aus dem Erlös der Tombola des Winterballs.

Der durch Spenden finanzierte Fonds wurde nach Einführung der Studienbeiträge im Sommersemester 2007 von den beiden christlichen Hochschulgemeinden in Erlangen ins Leben gerufen. Mit den Geldern werden Studierende aus Entwicklungs- und Schwellenländern schnell und unbürokratisch unterstützt, die sich zu dem Zeitpunkt bereits im Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg befanden.

Bis heute konnten mehr als 200 Stipendien in Höhe von 350 bis 500 Euro aus dem Fonds ausgezahlt werden.

Brigitte Perlick, Tel.: 09131/85-24801, brigitte.perlick@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 36/2010 vom 18.2.2010