Neuer Chef für Erlanger Krebszentrum

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann übernimmt Vorsitz

Wechsel an der Spitze des Universitäts-Krebszentrum Erlangen (University Cancer Center Erlangen – kurz: UCC Erlangen): Prof. Dr. Matthias W. Beckmann hat die Nachfolge von Prof. Dr. Rolf Sauer angetreten. Prof. Beckmann übernimmt dieses Amt zusätzlich neben seiner Funktion als Direktor der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen.

Prof. Beckmann
Foto: Uniklinikum Erlangen

Das Universitäts-Krebszentrum Erlangen wurde zum 1. Januar 2008 gegründet. Es ist eine gemeinsame Einrichtung der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und des Universitätsklinikums Erlangen. Das UCC Erlangen ist eines von zehn von der Deutschen Krebshilfe geförderten Spitzenzentren der Krebsforschung und Behandlung von Krebspatientinnen und -patienten.

Wesentliche Ziele des UCC Erlangen sind:

• Fächer- und strukturübergreifende Maximalversorgung von onkologischen Patienten im Erwachsenen-, Kinder- und Jugendalter
  • Fächer- und strukturübergreifender Förderung der Krebsforschung – Klinische Forschung, Epidemiologische Forschung, Translationale Forschung, Grundlagenforschung
  • Förderung der regionalen Kooperation auf dem Gebiet der Tumordiagnostik, -therapie und -nachsorge mit anderen Krankenhäusern, insbesondere den akademischen Lehrkrankenhäusern, onkologischen Schwerpunktpraxen, Hospizen und Reha-Einrichtungen
  • Förderung einer fächer- und strukturübergreifenden Lehre in der Onkologie
  • Weiterbildung und Förderung von besonders talentiertem Nachwuchs

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann

Tel.: 09131/85-33451