Teilchenphysik zum Anfassen

Meldungen und Termine

Montag, 22. Februar 2010, Physikalisches Institut, Staudtstraße 7, Erlangen

Am Montag, 22. Februar, erleben Schülerinnen und Schüler aus der Region zwischen 16 und 19 Jahren am Physikalischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg die Forschung zur Teilchenphysik. Zunächst erhalten die Teilnehmer des Schülertags eine theoretische Einführung in das Fachgebiet. Anschließend werten die Jugendlichen echte Daten aus, die bei Teilchenkollisionen am CERN in Genf aufgezeichnet wurden. In den kilometerlangen unterirdischen Röhren des Forschungszentrums zirkulieren Teilchen nahezu mit Lichtgeschwindigkeit. Wenn diese aufeinander stoßen, entstehen neue Elementarteilchen. Die Untersuchungen dieser Kollisionen, die genau so bereits Sekundenbruchteile nach dem Urknall statt fanden, erlauben Rückschlüsse darauf, wie das Universum entstanden ist.

Der Schülertag am Physikalischen Institut ist Teil des internationalen Projekts “Hands on Particle Physics Masterclasses” vom 15. Februar bis 05. März. 90 Universitäten und Forschungsinstitute in 22 Ländern öffnen europaweit ihre Türen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. So erhalten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, einen Tag lang hochmoderne Forschung in authentischer Umgebung mitzuerleben und Einblicke in die internationale Zusammenarbeit der Teilchenphysiker zu bekommen.

Weitere Informationen unter www.didaktik.physik.uni-erlangen.de

Dr. Angela Fösel, Tel.: 09131/85- 28363, angela.foesel@physik.uni-erlangen.de