Medien unter Kontrolle

Meldungen und Termine

Die Vorträge der Universitätsringvorlesung “Medien unter Kontrolle” der Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2007/08 kann man jetzt im Internet nachlesen. Zusätzlich sind zwei Vorträge online anzuschauen: “Wer kontrolliert wen im deutschen Fernsehen?” (Prof. Johanna Haberer) und “Facetten der Kommunikationskontrolle” (Prof. Dr. Christoph Bläsi und Prof. Dr. Reinhard German).

“Medien unter Kontrolle” ist Einstieg in ein viel diskutiertes Thema, das allzu oft auf das Für und Wider des Verbots von Computerspielen reduziert wird. Das interdisziplinäre Medienwissenschaftliche Zentrum der Universität dokumentiert mit den Veröffentlichungen die Vielfalt der medienbezogenen Forschung an der Universität Erlangen-Nürnberg. Herausgeber der Publikation sind die Erlanger Nachwuchswissenschaftler Sven Grampp (Medienwissenschaft), Daniel Maier (Christliche Publizistik) und Sandra Rühr (Buchwissenschaft).

Die Publikation ist in der Online-Reihe “Alles Buch” der Erlanger Buchwissenschaft (www.buchwiss.uni-erlangen.de/forschung/publikationen) erschienen. Die Videomitschnitte sind über das Videoportal der Universität (www.video.uni-erlangen.de) online abrufbar.

Dr. Sven Grampp, Tel.: 09131/85-29341, Sven.Grampp@thewi.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 31/2010 vom 12.02.2010