Ehemalige vernetzen sich auf Online-Karrierenetzwerk

Meldungen und Termine

Alumni-Gruppe der FAU begrüßt 5000. Mitglied auf XING

Sie ist die zahlenmäßig stärkste Gemeinschaft ehemaliger Studierender von allen bayerischen Hochschul- und Universitätsgruppen und gleichzeitig eine der jüngsten: die Alumni-Gruppe der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) auf dem Online-Portal XING. Vor Kurzem verzeichnete sie ihr 5000. Mitglied. Damit rangiert die FAU unter den Top Ten aller Alumni-Netzwerke deutscher Universitäten auf der Plattform. Gegründet im April 2008, nutzen immer mehr Ehemalige die Gruppe zum Auffinden früherer Kommilitonen und Professoren, zur Bekanntgabe von Jobangeboten und Wohnungsannoncen oder zur Pflege geschäftlicher Kontaktdaten und vielem mehr.

„Das Angebot richtet sich explizit an alle unsere Alumni“, betont Martina Weber, die Alumni-Beauftragte der Universität, „also an ehemalige Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen aus dem In- und Ausland“. Weber hat die XING-Gruppe ins Leben gerufen und moderiert die Seite bis heute. „Dort kündige ich Veranstaltungen an, veröffentliche aktuelle Meldungen aus der Uni und dem Alumni-Netzwerk und gebe zum Beispiel Infos zur Karriereplanung“, erläutert sie. „Außerdem gibt es eine Vorstellungsrunde, in der sich die neuen Gruppenmitglieder kurz präsentieren können.“ Darüber hinaus erfahren sie und die anderen Gruppenmitglieder auf diese Weise, welche Berufswege die Absolventinnen und Absolventen eingeschlagen haben. Ein regelmäßiger Newsletter, Informationen zu weiteren, fakultätsbezogenen XING-Gruppen sowie ein „Schwarzes Brett“, das unter anderem als Tauschbörse fungiert, ergänzen das Angebot der FAU für ihre Alumni.

Zur Alumni-Gruppe auf XING geht es unter folgendem Link: www.xing.com/net/alumnifau.

Martina Weber, Tel.: 09131/85-22132, martina.weber@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 300/2010 vom 8.12.2010