Antrittsvorlesungen an der Technischen Fakultät

Meldungen und Termine

Freitag, 10. Dezember 2010, 15 Uhr, Fraunhofer IISB, Schottkystr. 10, Erlangen

Wie mit Hilfe moderner Multiphotonen-Mikroskope die Diagnose entzündlicher Muskelerkrankungen verbessert werden kann, erklärt Prof. Dr. Oliver Friedrich bei seiner Antrittsvorlesung „Ein Photon, zwei Photonen…und es ward Licht. Nichtlineare Optik als neues diagnostisches tool für Zellerkrankungen und Therapieerfolge?“. Neben Prof. Friedrich, Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie, halten am 10. Dezember noch Prof. Dr. Aldo R. Boccaccini, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Biomaterialien), und Juniorprofessor Robin N. Klupp Taylor, Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik, ihre Antrittsvorlesungen. Die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt alle Interessierten zu der öffentlichen Veranstaltung ein, der Eintritt ist kostenlos.

Prof. Boccaccini stellt in seinem englischsprachigen Vortrag „Can we persuade the body to heal itself? The biomaterials answer” sein Forschungsgebiet Biomaterialien vor, das an der Schnittstelle zwischen Medizin und Technik liegt. Biomaterialien finden vor allem bei Implantaten, wie etwa künstlichen Hüftgelenken, Verwendung.

„Complex particles made simple: New approaches to multifunctional colloids“ lautet der Titel der Vorlesung von Prof. Klupp Taylor. Sein englischsprachiger Vortrag beschreibt seine Forschung an so genannten Kolloiden. Diese sind Teilchen oder Tröpfchen, die in einem anderen Stoff fein verteilt sind (meist im Nanometerbereich). Aus dem Alltag bekannte Kolloide sind zum Beispiel Mayonnaise, Tinte oder Schaumstoff.

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 300/2010 vom 8.12.2010