Präsentation zu Olga Gogala di Leesthal

Meldungen und Termine

Montag, 6. Dezember 2010, 18.15 Uhr, Ausstellungsraum der Universitätsbibliotehk, Schuhstraße 1a, Erlangen

Ein neuer, italienischsprachiger Sammelband präsentiert erstmals der Öffentlichkeit die Wissenschaftlerin Olga Gogala di Leesthal (1883-1962). Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war sie eine der aktivsten Vertreterinnen der italienischen Germanistik. Leben und Werk der Italienerin stehen im Mittelpunkt des Buches, das von Dr. Monica Biasiolo, Mitarbeiterin der Abteilung Italienisch des Sprachenzentrums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), herausgegebenen wird. Die Beiträge wurden von Dr. Biasiolo und Wissenschaftlern aus Erlangen, Bamberg, Parma, Urbino und Koper (Slowenien) geschrieben. Bei der öffentlichen Präsentation stellt Dr. Biasiolo zusammen mit ihren Kolleginnen Dr. Frauke Bayer und Gabriella Dondolini-Scholl in deutschsprachigen Vorträgen Olga Gogala di Leesthal dem Publikum vor. Eröffnet wird die Veranstaltung von einem Grußwort von Prof. Dr. emerit. Titus Heydenreich. Die Teilnahme ist kostenlos, um vorherige Anmeldung unter monica.biasiolo@sz.uni.erlangen.de wird gebeten.

Olga Gogala di Leesthal hat die erste Übersetzung der Edda und des „Tristan“ von Gottfried von Strassburg ins Italienische verfasst. Unter anderem betrachtet der Sammelband Leesthals – für die damalige Zeit – unkonventionellen da selbstbestimmten Lebensstil und ihre Reisen, die sie neben weiteren Ländern nach Ägypten, in die Türkei und nach Griechenland führten. Die Briefe, die sie dabei an ihre Eltern schickte, berichten von Ausgrabungen und Besuchen der Orte der Länder sowie von Sitten und Gebräuchen. Der Blick ist besonders auf die Lebensbedingungen der Frauen fokussiert, die Leesthal unter emanzipatorischen Gesichtspunkten beurteilte, die teilweise noch die heutige Diskussion dominieren.

Die Dokumente, die für die Rekonstruktion der Biografie und der Kritik ihres Werkes verwendet wurden, waren alle bis heute unveröffentlicht und gehören zum Privatarchiv der Familie Gogala di Leesthal.

Der Band „Passione letteratura: Olga Gogala di Leesthal“ (Bologna: CLUEB 2010) kann im Buchhandel für 34 Euro erworben werden, ISBN 978-88-491-3396-7.

Dr. Monica Biasiolo, Tel.: 09131/85- 22928, monica.biasiolo@sz.uni.erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 297/2010 vom 3.12.2010