Diamanten & Kristalle – Weihnachtsvorlesung der Physiker

Meldungen und Termine

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20 Uhr, Hörsaal G, Staudtstraße 5, Erlangen

Unter dem Titel „Diamonds are a girl’s best friends: Graf Kristallos Weihnachten“ lädt das Department Physik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zu seiner alljährlichen Weihnachtsvorlesung 2010 ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Kristallographie und Strukturphysik führen große und kleine Zuschauer in die spannende Welt der Kristalle ein: Während er den Weihnachtsbaum schmückt, erklärt Graf Kristallo seinen Kindern die Symmetrie der Kristalle. Als ihm einfällt, dass er noch kein Weihnachtsgeschenk für seine Frau hat, schickt er die Kinder los, um einen Diamanten aus seiner Kristallsammlung zu holen. Sie bringen ihm jedoch zunächst die falschen Kristalle. Anhand ihrer „Fundstücke“ illustriert Graf Kristallo die vielfältigen Seiten der Kristallographie. Er erläutert, wie man zum Beispiel anhand der Röntgenbeugungsmethode die Struktur der Kristalle analysiert und herausfindet, bei welchem der Kristalle es sich tatsächlich um den gesuchten Diamanten handelt. Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos. Sie findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Collegium Alexandrinum statt.

Prof. Dr. Reinhard Neder, Tel.: 09131/85-25191, reinhard.neder@krist.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 297/2010 vom 3.12.2010