„Der Stern von Bethlehem“

Akademischer Chor lädt zu Symphonischer Weihnachtsromantik

Am vierten Adventssonntag, 19. Dezember, 17.00 Uhr, gestaltet der Akademische Chor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zusammen mit dem Kirchenchor Herz Jesu und dem Chorkreis St. Sebald (Erlangen) ein Weihnachtskonzert in der Neustädter Kirche unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek. Zusammen mit Solisten und dem Symphonieorchester aus Erlangens Partnerstadt Jena präsentieren gut 200 Mitwirkende Chorsymphonik des 19. Jahrhunderts. Eintrittskarten sind an der Abendkasse ab 16.15 Uhr erhältlich, Kategorie 1: 24,- Euro (ermäßigt: 12,- Euro), Kategorie 2: 18,- Euro (ermäßigt 9,- Euro).

Hauptwerk des Abends ist Josef Rheinbergers 1890 in München vollendetes Weihnachtsoratorium „Der Stern von Bethlehem“, basierend auf einem Libretto seiner Gattin Franziska von Hoffnaaß, die als Literatin wirkte. Den Rahmen bilden zwei Werke diesjähriger Komponisten-Jubilare nach Texten Erlanger Dichter. Zu Beginn wird Robert Schumanns Vertonung des Adventsliedes „Dein König kommt in niedern Hüllen“ von Friedrich Rückert dargeboten, zum Schluss das Opus „Christnacht“ von Hugo Wolf nach einem Gedicht von August von Platen. In dieser Werktrias erschließt sich den Zuhörern der Beitrag des 19. Jahrhunderts zur Weihnachtskultur, der im Kontrast zur heutigen Weihnachtsmusikpraxis steht, in der das barocke Idiom dominiert.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Konrad Klek

Tel.: 09131/85-22226