Prof. Dr. Annemarie Seybold verstorben

Meldungen und Termine

FAU trauert um Sportwissenschaftlerin

Prof. Dr. Annemarie Seybold ist am 11. Dezember 2010 im Alter von 90 Jahren verstorben. Von 1957 bis zu ihrer Emeritierung im Jahr 1984 hat Prof. Seybold an der ehemaligen Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) den Bereich Sportpädagogik und -didaktik auf- und ausgebaut. Für ihr engagiertes Wirken wurde Prof. Seybold 1954 mit dem Carl-Diem-Preis und 1980 mit der Hans-Groll-Plakette ausgezeichnet sowie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2002.

1990 rief Prof. Dr. Annemarie Seybold die nach ihr benannte Annemarie Seybold-Stiftung ins Leben. Ziel der Stiftung ist es, hervorragende förderungswürdige Arbeiten zur Sportdidaktik an der FAU zu unterstützen sowie fachdidaktische Arbeiten auszuzeichnen, die Fragen der Erziehung im Sportunterricht behandeln.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 305/2010 vom 14.12.2010