Auszeichnungen und Funktionen

Dezember 2010

Dr. Anna Miskiewicz, Lehrstuhl für Technische Elektronik, ist für ihre Doktorarbeit vom Förderkreis für die Mikroelektronik e.V. mit dem Innovationspreis Mikroelektronik ausgezeichnet worden. Der Preis würdigt herausragende innovative Entwicklungen der Satellitennavigation in modernen Mobiltelefonen und ist mit 3.000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Raymund. E. Horch, Direktor der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik, wurde als Editorial Board Member in das Journal of Tissue Science & Engineering aufgenommen.

Prof. Dr. Kay Brune, Doerenkamp-Stiftungsprofessur für Innovationen im Tier und Verbraucherschutz, wurde anlässlich des Weltkongresses für Experimentelle und Klinische Pharmakologie in Kopenhagen in das Leitungsgremium des Weltverbandes der experimentellen und klinischen Pharmakologen gewählt. In den kommenden Jahren wird er unter anderem für die Ausbildung des pharmakologischen Nachwuchses in den Mitgliedsländern verantwortlich sein.

Prof. Dr. Armin Gerbitz, Medizinische Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie, wurde von der Deutschen Krebshilfe ein Forschungsprojekt mit dem Titel Adoptive T-Zell Therapie mit CD19 spezifischen T-Zellen zur Behandlung von B-Zell Lymphomen in Höhe von 125.000 Euro für zwei Jahre genehmigt.

Prof. Dr. Rudolf Fahlbusch, Ordinarius a. D. der Neurochirurgischen Klinik, ist als Direktor des Zentrums für Endokrine Neurochirurgie und als Direktor für Intraoperatives MRI, am International Neuroscience Institute Hannover tätig. Zudem ist er als Honorary Professor der Capital Medical University in Beijing tätig und wurde im November 2009 zum Ehrenprofessor des Burdenko-Instituts Moskau ernannt. Im September dieses Jahres wurde er mit der Fedor-Kraus-Medaille und Gedächtnisvorlesung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie geehrt.

Katharina Oldenkotte und Jeannine Verena Sterzel sind die Preisträgerinnen des Promotionspreises der Hermann Gutmann Stiftung. Sie erhielten die Preise im Rahmen der Promotionsfeier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Prof. Dr. Michele C. Ferrari, Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, ist durch die Bayerische Akademie der Wissenschaften zum Mitglied der Kommission für die Herausgabe der Mittelalterlichen Bibliothekskataloge Deutschlands und der Schweiz gewählt worden. Die Kommission betreut die Edition der historischen Verzeichnisse von Büchern im deutschsprachigen Bereich bis 1500, wovon bisher vier Bände veröffentlicht wurden.

Thomas Müller, Lehrstuhl für Kunststofftechnik (LKT), hat als Mitglied des Verbundsprojekts FIT-Hybrid zusammen mit seinen Projektpartner auf dem Würzburger Automobil Gipfel 2010 die Auszeichnung „Innovation-Champion TOP 30“ erhalten.

Dr. Jörg Hoffmann, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik von Prof. Dr. Albert Weckenmann, hat den vom Freundeskreis der Technischen Fakultät gestifteten Promotionspreis der Technischen Fakultät erhalten für seine von Prof. Weckenmann betreute Promotion „Elektrische Werkstückantastung für Nanometer aufgelöste Oberflächen- und Koordinatenmesstechnik“.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 303/2010 vom 10.12.2010