Schülertag der Chemie

Meldungen und Termine

Samstag, 4. Dezember 2010, 10.00-15.00 Uhr, Henkestraße 42, Erlangen

Binnen kürzester Zeit war die Veranstaltung ausgebucht: 120 Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen nehmen teil am 8. Schülertag der Chemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dort erleben sie, wie man mit Früchtetee eine Solarzelle herstellt oder die Schlange des Pharaos bändigt. Organisiert vom Department Chemie und Pharmazie, führen die Schüler selbstständig Versuche im Labor durch und untersuchen chemische Reaktionen anhand von Substanzen unseres alltäglichen Haushalts. Prof. Dr. Thomas Drewello informiert darüber, wie Drogen und Sprengstoffe nachgewiesen werden. Die Eigenschaften von flüssigem Stickstoff lernen die Schüler zum Beispiel bei der Herstellung von Eiscreme kennen und testen sie mit dem „Bananen-Hammer“ – durch den Kontakt mit dem flüssigen, eiskalten Stickstoff gefriert die Banane so schnell und so fest, dass sie wie ein Hammer eingesetzt werden kann. Zum Abschluss des Schülertags wird eine kleine Zaubervorlesung unter der Regie von Dr. Carlos Dücker-Benfer geboten. Außerdem gibt es einen Chemie-Wettbewerb sowie zum Schluss eine Urkunde für jeden Teilnehmer. Ziel ist es, den Schülern auf spielerische Weise die Chemie nahezubringen und das Interesse an Naturwissenschaften zu wecken. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich dazu eingeladen.

Christiane Sell, Tel.: 09131/85-27681, christiane.sell@chemie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 296/2010 vom 1.12.2010