Die 10 größten Erziehungsirrtümer

Erlanger Mediziner präsentieren neues Werk auf Frankfurter Buchmesse

“Die 10 größten Erziehungsirrtümer und wie wir es besser machen können” – lautet der Titel des aktuellen Buches von Prof. Dr. Gunther Moll und Prof. Dr. Ralph Dawirs aus der Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit des Universitätsklinikums Erlangen, das jetzt im Beltz-Verlag erschienen ist. Morgen (9.10.10) stellen die beiden Autoren ihren Ratgeber auf der Frankfurter Buchmesse vor.

Cover des Buches von Prof. Moll
und Prof. Dawirs.
Foto: Beltz-Verlag

Amüsant und unterhaltsam hinterfragen die beiden Hirnforscher Ralph Dawirs und Gunther Moll in ihrem aktuellen Buch die Top Ten der Erziehungsirrtümer wie “Iss deinen Teller leer!”, “Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst …”, “Computer sind gefährlich.”, “Nur die Leistung zählt.”. Diese und andere Sätze müssen sich viele Kinder heute noch anhören, obwohl längst erwiesen ist, dass sie nicht weiterhelfen. “Wie ein erzieherischer Bodensatz werden solche Erziehungsfallen unbewusst weitervererbt”, sagen die Autoren. Das macht es auch heutigen Eltern schwer, ihnen zu entgehen. Mit ihrem gewitzten Ratgeber zeigen Moll und Dawirs auf 216 Seiten, warum sich diese einfach gestrickten und oft falschen Regeln so hartnäckig halten können und setzen ihnen eine moderne, entspannte Erziehung ohne dogmatische Zwänge entgegen. “Wer ist nicht schon einmal einem Irrtum aufgesessen? Schließlich ist Irren menschlich. Wir möchten die Leserinnen und Leser unseres Buches einladen, sich auf ein paar mögliche Irrtümer einzulassen”, so die Autoren.

Das Buch kostet 14,95 EUR und ist unter ISBN 978-3-407-85910-5 zu bestellen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Gunther Moll

Tel.: 09131/85-39122