Auszeichnungen und Funktionen

Oktober 2010

Prof. Dr. Torsten Brinda, Professur für Didaktik der Informatik, wurde zum internationalen Sprecher der Arbeitsgruppe für Didaktik der Informatik an Hochschulen des internationalen Dachverbandes der nationalen Informatikfachgesellschaften (International Federation for Information Processing) gewählt.

Dipl.-Ing. Gökhan Akkasoglu, Lehrstuhl Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik, konnte bei der 13. Internationalen Tagung “QMOD conference on Quality and Service Sciences ICQSS 2010″ den Best Paper Award für den Beitrag “Comprehensive Approach for a Reference Model Based Maturity Method for Development of Metal Forming Processes” entgegennehmen. Mitautoren des Tagungsbeitrags sind Prof. Dr. Albert Weckenmann und Dr. Peter-Frederik Brenner. Die alljährliche Tagung ist die weltweit größte wissenschaftliche Konferenz, welche die Forschungsthemen Qualität, Service, Organisationsentwicklung und verwandte Managementthemen erfasst.

Dr. Lutz Müller, Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie der Konrad BIESALSKI-Preis 2010 verliehen. Er erhält die Auszeichnung für seine Arbeit mit dem Titel “Beurteilung der femoralen und periacetabulären spondiösen und kortikalen Knochendichte nach Hüftendoprothesen Implantation in-vivo mittels Computertomographie-gestützter Osteodensitometrie”.

Zhengshang Sun, Lehrstuhl für Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik, hat bei der internationalen Tagung “International Symposium on Measurement and Quality Control – 10th ISMQC” den Outstanding Paper Award für den Beitrag “Reflective property of typical micro structures under white light interferometer” erhalten. Mitautor des Tagungsbeitrags ist Prof. Dr. Albert Weckenmann. Die Tagung ist ein wichtiges Forum für den Erfahrungsaustausch unter Wissenschaftlern, die auf dem Gebiet der Messung geometrischer Größen in der Fertigung von Werkstücken forschen.

Prof. Dr. Monika Pischetsrieder, Inhaberin des Henriette Schmidt-Burkhardt Lehrstuhls für Lebensmittelchemie, wurde in den Vorstand der Lebensmittelchemischen Gesellschaft gewählt. Ab Januar 2011 wird sie dort für drei Jahre den Bereich Forschung/Hochschule vertreten. Die Lebensmittelchemische Gesellschaft ist die größte Fachgruppe in der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Prof. Dr. em. Rudi van Eldik, Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie, wurde von der Universität Pretoria, Südafrika, die Ehrendoktorwürde verliehen. Er erhielt die Auszeichnung für seine Studien auf dem Gebiet der Reaktionskinetik, seine Beiträge zur Lösung dringender Umweltprobleme in Afrika und der Welt sowie seine in mehr als 30 Jahren für die weltweite Wissenschaftsgemeinde geleisteten Dienste. Prof. van Eldik trägt bereits drei weitere Ehrendoktortitel.

Prof. Dr. em. Heiner Ryssel, Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente und ehemaliger Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB) in Erlangen, wurde mit dem GMM-Award der VDE/VDI-Fachgesellschaft für Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik (GMM) ausgezeichnet. Er wird alle drei Jahre an herausragende Persönlichkeiten aus dem Bereich der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik verliehen. Heiner Ryssel erhält die Auszeichnung für seine umfangreichen Verdienste und sein langjähriges Engagement für die GMM.

Prof. Dr. Klaus Herbers, Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, wurde zum Mitglied der Commission Internationale de Diplomatique kooptiert.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 218/2010 vom 5.10.2010