Kunsthistoriker erhält Kulturpreis

Stadt Erlangen ehrt Prof. Dr. Hans Dickel

Wenngleich er zurzeit im Rahmen eines Forschungsaufenthalts in New York arbeitet, fühlt er sich in Erlangen zuhause. Schließlich befindet sich sein Büro in der Orangerie im Schlossgarten. Die Rede ist von Hans Dickel, Professor am dortigen Institut für Kunstgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), dem nun der mit 10.000 Euro dotierte “Kulturpreis der Stadt Erlangen” verliehen wird.

Prof. Dr. Hans Dickel
Foto: privat

Der 54-Jährige, der für die Sanierung der Orangerie bei der Siemens Kunststiftung in München einen sechsstelligen Euro-Betrag eingeworben hat, zeigt sich überrascht: ?Mit einem so wertvollen Preis wird sonst ein ganzes Lebenswerk ausgezeichnet, ich hingegen bin noch jung genug, um die Gelder für künftige Projekte in Erlangen verwenden zu können.? Hans Dickel, der sich in Forschung und Lehre vor allem mit der modernen und zeitgenössischen Kunst befasst, hat für Erlangen einen Katalog der Sammlung der Städtischen Galerie herausgegeben: Aufwändig gestaltet präsentiert der Band ?100 Meisterwerke zeitgenössischer Druckgraphik? (Berlin: Reimer Verlag 2007).

Übertroffen wird diese bundesweit einzigartige Sammlung noch von jener der Universitätsbibliothek Erlangen. Hier liegen ca. 600 Altmeister-Zeichnungen aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Für den ersten Band des Katalogs dieser weltweit einzigartigen Sammlung zur Kunst der Dürer-Zeit hatte Dickel eine sechsstellige Dollar-Summe aus den USA einwerben können (“Zeichnen vor Dürer”. Petersberg: Michael Imhof Verlag 2009). Die Jury begründete die Auszeichnung mit Prof. Dickels “wirkungsvollem Beitrag zur intensiven Wahrnehmung bildender Kunst im kulturellen Kontext der Stadt und damit zur kulturellen Bildung in Erlangen”. Die Preisverleihung findet im Februar 2011 statt.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Hans Dickel

Tel.: 09131/85-29234