Wissenschaft bewegt

Meldungen und Termine

Donnerstag, 7. Oktober bis Freitag, 8. Oktober 2010, Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15

Über die Globalisierung des Sports und deren Auswirkungen auf Umwelt, Infrastruktur und Umgebung diskutieren Experten bei der 4. Jahrestagung der Kommission Sport und Raum, einem Gremium der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs). Das Institut für Sportwissenschaft und Sport (ISS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat die Tagung organisiert und dazu Wissenschaftler, sportpolitische Entscheidungsträger sowie Fachleute von Sportorganisationen und Stadtentwicklung eingeladen. Die Veranstaltung steht unter dem Titel “Globalisierung der Sporträume – Wissenschaftliche Ansätze und internationale Perspektiven” und ist gegen eine Teilnahmegebühr öffentlich.

Einen Schwerpunkt bilden soll die Diskussion um neue europaweite Leitlinien zur Entwicklung von Infrastrukturen für körperliche Aktivität in der Freizeit. Prof. Dr. Alfred Rütten, Leiter des ISS, stellt dazu erstmals einen Entwurf vor, der im Rahmen des EU-Projekts IMPALA (Improving Infrastructures for Leisure-Time Physical Activity in the Local Area) entstanden ist. Die Leitlinien sollen Eingang finden in eine internationale Konferenz, die Anfang November in Frankfurt am Main stattfindet und vom ISS mitorganisiert wird.

Neben dem IMPALA-Projekt soll im Mittelpunkt der 4. Jahrestagung die wissenschaftliche Auseinandersetzung stehen um das “Memorandum zur kommunalen Sportentwicklungsplanung”, das vom Deutschen Olympische Sportbund (DOSB), dem Deutschen Städtetag sowie einem Ad-hoc-Ausschuss des dvs entwickelt wurde. Auch Prof. Dr. Charlie Foster von der Universität Oxford, Großbritannien, der den Hauptvortrag der Konferenz hält, bezieht sich in seinen Ausführungen auf das Memorandum.

Weitere Beiträge und Arbeitskreise beschäftigen sich mit verschiedenen Dimensionen des Sports, vom Spitzen- bis zum Breitensport, über Sporttourismus und technologische Innovationen.

Mehr Informationen zur Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft und der 4. Jahrestagung der Kommission Sport und Raum an der FAU gibt es im Internet unter www.sportwissenschaft.de

Mehr Informationen zur Konferenz in Frankfurt am Main gibt es unter www.impala-eu.org/poin2010/.

Jana Ziemainz, Tel.: 09131/85-25006, jana.ziemainz@sport.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 216/2010 vom 5.10.2010