International Day in Nürnberg

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften informiert über Studium im Ausland

Intensivsprachkurse, Erasmus-Austausch, Praktikum oder MBA-Aufbaustudium in Australien sind nur einige der Themen beim International Day am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Studierende und alle Interessierten erfahren am Dienstag, 9. November, alles Rund um ein Auslandsstudium. Von 10.00 bis 18.00 Uhr gibt es in der Langen Gasse 20 in Nürnberg Vorträge, Workshops und einen Infobasar. Veranstalter des International Day sind der Studierendenverein int-WiSo e.V. und das International Office des Fachbereichs.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema „Lateinamerika“. Hierzu informiert das Bayerische Lateinamerikazentrum Erlangen über besondere Förderungsmöglichkeiten sowie Studien- und Praktikumsangebote. Außerdem warten interkulturelle Vorträge und eine Brasilien-Lounge auf die Besucher. In mehreren Hörsälen laufen direkt nach der Einführungsveranstaltung ab 15.00 Uhr parallel Kurzpräsentationen über die Austauschprogramme des Fachbereichs. Daneben halten rund 25 Experten aus verschiedenen Einrichtungen Vorträge über Bewerbungs- und Förderungsmöglichkeiten sowie über Auslandspraktika und Sprachkurse in verschiedenen Ländern.

Auch Doppelabschlüsse, Bewerbungsstrategien für ausländische Universitäten, Elitestipendien, Volunteerprogramme und die besten Ressourcen für Krankenversicherung und Finanzplanungen werden thematisiert. Auf dem Infobasar im Neubau, Lange Gasse 20, stehen die Referenten den Studierenden ab 10.00 Uhr für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen für die Medien:

Jörg Reisner

Tel.: 0911/5302-626