Vorträge im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums

Meldungen und Termine

ab 3. November 2010, mittwochs, 18 Uhr, Raum 2.016, Kollegienhaus, Erlangen

Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt im Wintersemester 2010/2011 erneut zur öffentlichen Vortragsreihe im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums ein. Die Veranstaltungen finden an sechs Terminen, mittwochs um 18.00 Uhr, im Hörsaal 2.016 des Erlanger Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, statt. Der Eintritt ist frei.

Zum Auftakt hält am 3. November Prof. Jean-Jacques Hublin (Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig) einen englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Neandertals deciphered“. Er stellt darin neue Forschungsergebnisse des Max-Planck-Instituts vor. Dortige Forscher haben große Abschnitte der genetischen Informationen aus den Zellkernen des Neandertalers entziffert. Nachdem Neandertaler-Gene in der heutigen Bevölkerung Eurasiens nachgewiesen werden konnten, steht fest, dass sich die beiden Menschformen vor mehr als 30.000 Jahren evolutionär wie sozial so nahe gestanden haben, dass aus ihren Kontakten überlebensfähige Nachfahren resultiert haben. Prof. Hublin wird in seinem Vortrag die anthropologischen und archäologischen Konsequenzen aus diesen Ergebnissen aufzeigen.

Die weiteren Themen und Termine

17.11.10: Dr. Heiner Schwarzberg, Universität München

Zwischen Orient und Okzident. Die Ausgrabungen in der frühneolithischen Siedlung von Kırklareli – Asağı Pınar

1.12.10: Dr. Daniel Schyle, Universität zu Köln