Festkolloquium für Rudi van Eldik

Meldungen und Termine

Freitag, 29. Oktober 2010, 16.00 Uhr, Hörsaal H1, Egerlandstr. 1, Erlangen

Wenn es an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in den letzten Jahren gequalmt und geraucht hat, war er meist nicht weit: Rudi van Eldik. Der Professor für Anorganische und Analytische Chemie hat als „Magic Rudi“ mit seinen Zaubervorlesungen weit über die Grenzen der Region hinaus für das Studienfach Chemie geworben und Alt und Jung mit seinen chemischen Zaubertricks begeistert. Aus Anlass seiner Emeritierung ehrt das Department Chemie und Pharmazie Professor van Eldik am Freitag, 29. Oktober, mit einem öffentlichen Festkolloquium.

Nach der Laudatio von Prof. Dr. Siegfried Schindler (Universität Gießen) hält Prof. Dr. Ulrich Fekl (University of Toronto) den Festvortrag zum Thema „Why Mechanisms Matter to the Synthetic Chemist: Examples from an Organoplatinum Perspective“. Den Abschluss der Veranstaltung bildet die Abschiedsvorlesung von Prof. van Eldik: „Chemistry with Feeling“.

Zur Person

Rudi van Eldik studierte und promovierte an der Potchefstroom University in Südafrika. 1982 habilitierte er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Anschließend folgte er dem Ruf auf die Professur für Anorganische Chemie an die Universität Witten/Herdecke. Seit 1994 war er Ordinarius des Lehrstuhls für Anorganische und Analytische Chemie an der FAU. Für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und in Anerkennung seiner internationalen Forschungskooperationen wurde Prof. van Eldik mit vier Ehrendoktorwürden von Universitäten in Serbien, Polen und Südafrika ausgezeichnet. 2009 erhielt er das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein Lebenswerk in Forschung und Lehre. Geehrt wurde insbesondere seine Verbindung von Forschung und Entertainment zum „Edutainment“.

Christiane Sell, Tel.: 09131/85-27681, christiane.sell@chemie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 247/2010 vom 26.10.2010