ARD-Filmbeitrag über Gefahren aus dem Internet

Meldungen und Termine

Dienstag, 19. Oktober 2010, 21.50 Uhr, „Plusminus“ in der ARD

Welche Gefahren das Internet insbesondere für ältere Menschen birgt – damit beschäftigt sich ein Beitrag im ARD-Magazin Plusminus. Dabei spielt auch der Aspekt eine Rolle, wie Seniorinnen und Senioren lernen können, sich im WorldWideWeb zurechtzufinden. Dazu hat die ARD das Institut für Lehr- und Lern-Innovation (ILI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) besucht. Im Rahmen des Forschungsprojekts ELSe (E-Learning für Seniorinnen und Senioren) hat es ein Programm entwickelt, das speziell Älteren bundesweit ermöglicht, sich über das Netz in die Welt des Computers und des Internets einzuarbeiten – ohne Vorkenntnisse. In Kursen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von eigens geschulten Tutoren betreut, die sie beispielsweise im Umgang mit Textprogrammen, Online-Banking und Gefahren des Internets vertraut machen.

Mehr Informationen zum ELSe-Programm gibt es im Internet unter www.el-se.org, mehr Informationen zum Institut für Lern-Innovation unter www.fim.uni-erlangen.de.

Sónia Hetzner, Tel.: 09131/85-24739, sonia.hetzner@fim.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 237/2010 vom 15.10.2010