Vortragsreihe: Faszination Technik

Meldungen und Termine

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16.00 Uhr, Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Am Wolfsmantel 33, Erlangen

Am 20. Oktober wird die öffentliche Vortragsreihe „Faszination Technik“, ein gemeinsames Angebot der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS), mit zwei Beiträgen fortgesetzt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Über „Edelsteine und Kristalle als Wegbereiter der modernen Elektronik“ spricht um 16.00 Uhr Prof. Dr. Peter Wellmann (Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften). Er beschreibt in seinem Vortrag die Chancen und Probleme der Verwendung von Diamanten als Halbleiter in der Elektronik. Insbesondere geht er auf Siliziumkarbid ein, das zu je 50 Prozent aus Silizium und Diamant besteht. Prof. Wellmann sieht in diesem Material ein zukünftiges Schlüsselmaterial für die Leistungselektronik, etwa als wesentliche Komponente im modernen Automobilbau.

Im Anschluss referiert Karlheinz Ronge (IIS) um 17.00 Uhr über „Versteckte kleine Helfer: energieeffiziente eingebettete Systeme“. Ronge beschreibt Maßnahmen, mit denen der Stromverbrauch bei elektrischen Geräten, die dauerhaft mit Energie versorgt werden, reduziert werden kann.

Ausführliche Informationen zur Vortragsreihe, die am 25. November fortgesetzt wird, gibt es im Internet unter www.techfak.uni-erlangen.de.

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 237/2010 vom 15.10.2010