Evangelische Universitätsgottesdienste zum Thema „Macht“

Meldungen und Termine

Sonntag, 24. Oktober 2010, Neustädter Kirche, Neustädter Kirchenplatz 7, Erlangen

Die evangelischen Universitätsgottesdienste im Wintersemester 2010/11 widmen sich dem Thema „Macht”. Sie finden sonntags in der Neustädter Universitätskirche statt und beginnen jeweils um 10.00 Uhr. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek. Den Auftakt der Reihe bildet ein ökumenischen Gottesdienst zum Semesterbeginn am Dienstag, 19. Oktober, in der St. Bonifazkirche, Sieboldstraße 1, Erlangen. Er steht unter dem Leitmotiv „Erfolg — Macht — Sinn!?” und wird von Teams der katholischen und evangelischen Studierendengemeinden gestaltet. Die Predigt hält Uniprediger Prof. Dr. Wolfgang Schoberth, Lehrstuhl für Systematische Theologie I (Dogmatik).

Am 24. Oktober stellen Prof. Dr. Walter Dörfler (Klinische Virologie) und Prof. Dr. em. Hans G. Ulrich (Systematische Theologie II (Ethik)), die Frage nach der „Macht über das Leben?“

Am 07. November beleuchten Vizepräsidentin Prof. Johanna Haberer (Christliche Publizistik) und Prof. Dr. Kay Kirchmann (Theater- und Medienwissenschaft) die „Medien als Machtmittel“.

Ausgehend von dem biblischen Satz „Unsere Hoffnung ist dahin …“ (Ez 37,11) stellen Prof. Dr. Jürgen van Oorschot (Altes Testament II (Theologie)) und Dr. Daniel Wanke von der Studierendengemeinde die „Machtfrage am Toten- und Ewigkeitssonntag” (21. November). In diesem Gottesdienst singt der Akademische Chor.

Am 2. Advent (05. Dezember) lassen sich Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm, Lehrstuhl für Sozialpsychologie, und Prof. Dr. Wolfgang Schoberth auf „Machtgefühle” ein.

Begleitet von solistischem Gesang spüren kurz vor Weihnachten, am 19. Dezember, Prof. Dr. Lukas Bormann (Neues Testament), und Dr. Daniel Wanke der „Macht der Engel” nach.

Die „Energie MACHT Leben“ fokussieren am 16. Januar 2011 der Vorstand der Erlanger Stadtwerke Wolfgang Geuß und Dr. Wolfgang Leyk (Neustädter Kirche).

Mit Begleitung des Blechbläserensembles der FAU reflektieren Bundesministerin a. D. Renate Schmidt und Dorothee Tröger von der Studierendengemeinde am 30. Januar 2011 das Thema „Macht und Ohnmacht“.

Die Studierendengemeinden laden am Dienstag, 08. Februar 2011, in die Katholische Hochschulgemeinde (Sieboldstraße 3) zum Ökumenischen Semesterfinale.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 233/2010 vom 14.10.2010