Lehrerfortbildung am Institut für Geographie

Meldungen und Termine

Freitag, 15. Oktober, 14 – 18.30 Uhr, Kochstraße 4, Erlangen

Das Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hält am Freitag, 15. Oktober, seine siebte „Ideenbörse Erdkunde/Geographie“ ab. Wissenschaftler des Instituts sowie 140 Erdkundelehrerinnen und -lehrer aus ganz Nordbayern diskutieren dabei neue Forschungsergebnisse und neue theoretische Ansätze der Geographie.

Prof. Dr. Michael Richter und Dr. Alexandra Titz berichten beispielsweise über die Auswirkungen des Klimawandels in Gebirgen. Prof. Dr. Georg Glasze und Dr. Markus Pingold hinterfragen die Rolle von Bildern im Erdkundeunterricht vor dem Hintergrund der neuen konzeptionellen Perspektiven in der Kulturgeographie. Eine Besonderheit der Erlanger Fortbildung ist das Arbeiten in praxisorientierten Gruppen. In diesen wird diskutiert und trainiert, wie die behandelten Themen auf den Erdkundeunterricht übertragen werden können. So stellen die beiden Lehrerinnen Susanne Schmidt und Dagmar Kroth neue Experimente für den Geographie-Unterricht vor.

Prof. Dr. Georg Glasze, Tel.: 09131/85-22633, gglasze@geographie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 232/2010 vom 13.10.2010