Erlanger Studierende erturnen Erfolge bei Hochschulmeisterschaften

Meldungen und Termine

Lehramtsstudent Dominik Prosch am Barren
Foto: Sabrina Hilpert

Vier Studentinnen und ein Student der Universität Erlangen-Nürnberg haben sehr erfolgreich an der diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Geräteturnen teilgenommen. Vom 19. bis 21. Juni 2009 belegten sie in Heidelberg vordere Plätze in verschiedenen Disziplinen. Insgesamt nahmen rund 250 Studierende deutscher Hochschulen an der DHM teil.

Dominik Prosch, Lehramt Realschule Mathe und Sport, belegte beim Kür-Sechskampf (Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) einen stolzen 2. Platz. In fünf weiteren Disziplinen konnte er sich ebenfalls über Erfolge freuen: zwei 2. Plätze (Barren und Reck), zwei 3. Plätze (Ringe und Pferd) und ein 5. Platz am Boden. In seiner Paradedisziplin, der Kür am Reck, turnte er mit einer Tkatschev-Grätsche (Kontergrätsche über die Stange in den Hang) sogar eine Höchstschwierigkeit, die an diesem Tag nur einmal zu sehen war.

Das Frauenteam der Universität Erlangen-Nürnberg belegte den 6. Platz von insgesamt 16 Mannschaften. Sabrina Hilpert, Lehramt Realschule Deutsch und Sport, siegte im Vierkampf (Sprung, Barren, Balken und Boden). Sie überzeugte beim Sprung mit einem Yurtschenko und konnte an allen vier Geräten mit der besten Wertung des Wettkampfes glänzen. Auch ihre Mannschaftskolleginnen, Johanna Wächter, Sabine Gaudian und Christina Gscheidl, überzeugten mit souveränen und ausdrucksstarken Übungen.

Sabrina Hilpert, Tel.: 0911/6996822, jumping_sabrina@hotmail.com

uni | mediendienst | aktuell Nr. 170/2009 vom 7.07.2009