Nürnberger Grundschulforschung feiert 35-jähriges Bestehen

Meldungen und Termine

Freitag, 10. Juli 2009, 14.00 Uhr, Musiksaal (Raum 0.139), Regensburger Straße 160, Nürnberg

Das Institut für Grundschulforschung der Universität Erlangen-Nürnberg feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt das Institut am Freitag, 10. Juli 2009, zu einer Feierstunde im Rahmen der diesjährigen Jahreskonferenz der bayerischen Grundschulpädagogen ein. Nach dem Grußwort des stellvertretenden Sprecher des Departments Pädagogik, Prof. Dr. Edwin Keiner, um 14.00 Uhr wird die derzeitige Leiterin des Instituts, Prof. Dr. Sabine Martschinke, mit ihrem Team einen Rückblick auf 35 Jahre Grundschulforschung in Nürnberg geben. Anschließend wird zu einem Stehempfang eingeladen. Die Feier findet im Musiksaal (Raum 0.139), Regensburger Straße 160 in Nürnberg statt.

1972 wurde die damalige Pädagogische Hochschule Nürnberg als Erziehungswissenschaftliche Fakultät in die Universität Erlangen-Nürnberg integriert. Der Wunsch nach einer eigenen Einrichtung für empirische Grundschulforschung konnte 1974 mit der Gründung des Instituts für Grundschulforschung erst unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Rabenstein, später durch Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler und Prof. Dr. Paul Helbig, realisiert werden. Erklärtes Ziel war und ist es, die Forschung zu stärken und die Lehrerbildung durch empirische Bildungsforschung besser zu fundieren. Das Profil des Instituts wird inhaltlich dominiert von grundschulspezifischer empirischer Lehr-Lernforschung und Unterrichtsqualitätsforschung; die Qualität der Forschungsarbeit zeigt sich in Drittmittelprojekten (z. B. bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft) sowie nationalen und auch internationalen Publikationsorganen mit peer-review-Verfahren. Voraussetzung hierfür ist eine Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in empirischen Forschungsmethoden, aber auch die aktive Teilhabe Studierender am Forschungsprozess. Das Institut hat sich in seinem Selbstverständnis zwischen theorieorientierter Forschung und anwendungsorientierter Forschung auch der Aufgabe verschrieben, die eigenen Forschungsergebnisse durch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in der Praxis zu implementieren.

Prof. Dr. Sabine Martschinke, Tel: 0911/5302-532, sabine.martschinke@ewf.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 170/2009 vom 7.07.2009