Uni verleiht Preise für herausragende Mathematik-Facharbeiten

Meldungen und Termine

Das Department Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg hat zwei Schülerinnen und einen Schüler für deren herausragende Facharbeiten im Leistungskurs Mathematik ausgezeichnet. Die beste mathematische Untersuchung wurde von Victoria Mittelbach, Helene-Lange-Gymnasium Fürth, vorgelegt, die die Inversion im Kreis analysiert hatte. Benedict Dingfelder, Georg-Wilhelm-Steller Gymnasium Bad Windsheim, hatte sich mit der Evolventenverzahnung als Anwendung ebener Kurven beschäftigt und bekam dafür den 2. Preis. Über den 3. Preis konnte sich Janne Pott, Marie-Therese-Gymnasium Erlangen, freuen, die das Nagel-Schreckenberg-Modell als Thema gewählt hatte. Die drei Preisträger erhielten einen Geldpreis und wurden jeweils in einem Vortrag von einem Wissenschaftler des Departments Mathematik gewürdigt. Insgesamt reichten vier Abiturientinnen und acht Abiturienten ihre Mathematikfacharbeiten ein. Alle erhielten als Anerkennung eine Urkunde und ein Buch. Die Preise werden vom Verein zur Förderung der Mathematik in Erlangen verliehen.

Karel Tschacher, Tel.: 09131/85-22406, tschach@mi.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 169/2009 vom 03.07.2009