Antrittsvorlesung: Was Sie schon immer über Soziologie wissen wollten

Meldungen und Termine

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16.15 Uhr, Auditorium maximum ? Kurt Glässer-Saal, Findelgasse 7/9, Nürnberg

Prof. Dr. Martin Abraham
Foto: privat

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Donnerstag, 9. Juli 2009, zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Martin Abraham ein. Der Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie und Empirische Sozialforschung (Schwerpunkt Arbeitsmarktsoziologie) wird in seinem Vortrag “Was Sie schon immer über Soziologie wissen wollten, aber niemals zu fragen wagten?” spannende Aspekte seiner Wissenschaft beleuchten. Die Antrittsvorlesung beginnt um 16.15 Uhr im Auditorium maximum – Kurt Glässer-Saal, Findelgassse 7/9, in Nürnberg. Im Anschluss gibt es einen Empfang im Raum 0.016.

Martin Abraham absolvierte sein Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Dissertation “Stabilität und Produktivität in individuellen Arbeitsverhältnissen” wurde 1995 mit “summa cum laude” bewertet. Im Mai 2002 wurde Dr. Abraham von der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie der Universität Leipzig habilitiert. 2003 – 2005 vertrat er eine Professur für Soziologie an der Universität München. Anschließend leitete Prof. Abraham den Lehrstuhl für Soziologie (mit besonderer Berücksichtigung der empirischen Sozialforschung) an der Universität Bern. Zum 1. Juli 2007 nahm er den Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg an. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Arbeitsmarktsoziologie, Wirtschafts- und Organisationssoziologie, Methoden der empirischen Sozialforschung sowie Haushalts- und Familiensoziologie.

Prof. Dr. Martin Abraham, Tel.: 0911/5302-680, martin.abraham@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 169/2009 vom 03.07.2009