Summerschool: Jüdisches Leben im Heiligen Römischen Reich

Meldungen und Termine

bis 31. Juli 2009, Jüdisches Museum Franken, Königstraße 89, Fürth

Die Universität Erlangen-Nürnberg und das Jüdische Museum Franken veranstalten in diesem Jahr erstmals gemeinsam eine Summerschool. Noch bis zum 31. Juli 2009 beschäftigen sich die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Thema “Juden im Heiligen Römischen Reich und seinen Nachfolgerstaaten – Jews in the Holy Roman Empire and its Successor States”. Die Teilnehmer – Studierende, Lehrer und Multiplikatoren in Bildung und Kultur – sind aus Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Israel, den USA, Großbritannien und der Tschechischen Republik angereist um Überblickswissen sowie vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten Themen zu erwerben. Zu den besonderen Angeboten der Summerschool gehören Exkursionen nach Bad Kissingen, Marktbreit und Memmelsdorf sowie Paläographiekurse zu deutschen und hebräischen Handschriften der Frühen Neuzeit.

Ziel der abwechselnd in Europa und Israel stattfindenden Summerschool ist an erster Stelle die Vermittlung von Kenntnissen über die Geschichte der Juden in ihren Beziehungen zur nicht-jüdischen Umwelt im Römisch-Deutschen Reich und seinen Nachfolgerstaaten. In räumlicher Hinsicht erstreckt sich das Programm der Summerschool damit auf Mitteleuropa, zeitlich auf die Neuzeit, vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Der behandelte Stoff wird sowohl epochen­übergreifend als auch fokussiert auf die Frühe Neuzeit behandelt. Neben der Vermittlung inhaltlichen Wissens gehört auch die Einführung in die Besonderheiten der Quellenlage zur jüdischen Geschichte sowie die Vermittlung von Einblicken in den Umgang mit jüdischer Geschichte in der Kultur- und Bildungsarbeit zu den Zielen der Summerschool.

Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter:

www.juedisches-museum.org

Dr. Stephan Wendehorst, Tel.: 09131/51808, Stephan.Wendehorst@gmx.net