Akademische Feier des Departments Physik

Meldungen und Termine

Freitag, 24. Juli 2009, 17.00 Uhr, Hörsaal G, Physikum, Staudtstraße 5, Erlangen

Im Rahmen einer akademischen Feier verabschiedet das Department Physik der Universität Erlangen-Nürnberg am 24. Juli 2009, die 106 Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres 2008/2009. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Jörn Wilms – passend zum Internationalen Jahr der Astronomie 2009 über das Thema “120 Jahre Astronomie an der Remeis-Sternwarte”. Während des Festakts werden der Gerda Weller-Preis sowie die Ohm-Preise verliehen.

Mit dem Gerda Weller-Preis wird in diesem Jahr Dr. Christoph Marquardt für seine Doktorarbeit “Charakterisierung und Anwendung von Quantenzuständen der kontinuierlichen Variablen des Lichts” ausgezeichnet. Die hohe Aktualität und die außergewöhnliche Qualität der Arbeit von Dr. Marquardt zeigen sich unter anderem darin, dass die von ihm erzielten Ergebnisse in renommierten Fachzeitschriften publiziert wurden. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wurde von den Eheleuten Hans und Perdita Weller für hervorragende Dissertationen auf den Gebieten Medizin, Rechtswissenschaften, Physik oder Chemie gestiftet und wird einmal jährlich vergeben.

Die Ohm-Preise des Departments Physik zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg werden seit dem Jahr 2000 für hervorragende Dissertationen, Diplom- und Zulassungsarbeiten für das Lehramt an Gymnasien vergeben. Preisträgerin für die beste Zulassungsarbeit ist in diesem Jahr Birgit Stiller; die Preisträger für die besten Diplomarbeiten sind Ellen Fischermeier, Felix Fürst und Johannes Reinhard. Die Preise für die besten Dissertationen erhalten Dr. Jürgen Durst und Dr. Stephan Geier.

Prof. Dr. Thomas Fauster, Tel.: 09131/85-28401, Thomas.Fauster@physik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 190/2009 vom 22.07.2009