Kinderbeauftragte informiert sich

MdB Marlene Rupprecht besucht Sozialpädiatrisches Zentrum

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied der Kinderkommission des Deutschen Bundestages, Marlene Rupprecht, informiert sich am Donnerstag, 23. Juli 2009, über die Arbeit des Sozialpädiatrischen Zentrums Mittelfranken (SPZ) in der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher wird der Kinderbeauftragten des Bundestages zusammen mit SPZ-Leiter Prof. Dr. Dieter Wenzel und PD Dr. Regina Trollmann die im November 2008 bezogenen, neuen Räume und erweiterten Aufgaben des Zentrums vorstellen.

Vertreter der Medien sind zu einem Fototermin mit Marlene Rupprecht, Klinikdirektor Prof. Rascher, SPZ-Leiter Prof. Wenzel und Dr. Trollmann eingeladen am Donnerstag. 23.07.09, um 12.30 Uhr ins SPZ Mittelfranken (Kinder- und Jugendklinik, Loschgestraße 15, Erlangen).

Das SPZ Mittelfranken betreut umfassend Kinder und Jugendliche mit allen angeborenen oder erworbenen körperlichen und geistigen Behinderungen sowie mit chronischen Erkrankungen oder nach Misshandlungen. Fachärzte behandeln Betroffene nach modernsten medizinischen Erkenntnissen, und verschiedenste Therapeuten helfen den Kindern, ihren Körper sicherer zu bewegen, die Sprache besser zu beherrschen, notwendige Hilfsmittel anzupassen, sich richtig zu ernähren oder auf ihre Umwelt besser reagieren zu können.

Das Erlanger SPZ arbeitet im universitären Kontext, auch unter Mitarbeit anderer Kliniken und Institute. Das SPZ ist in der Kinder- und Jugendklinik mit ihrem breiten Spektrum modernster therapeutischer und diagnostischer Möglichkeiten integriert. Betroffene Kinder und ihre Angehörigen können die im Sommer 2008 neu eröffnete in räumlicher Nähe gelegene Ronald McDonald Oase kostenfrei nutzen.

Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages ist eine seit 1988 bestehende institutionelle Arbeitsgruppe des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend speziell für kinderpolitische Belange. Der mit fünf Abgeordneten aller Fraktionen und ihren Mitarbeitern besetzte Arbeitskreis versteht sich als die oberste parlamentarische und außerparlamentarische Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Tel.: 09131/85-36102