Auszeichnungen und Funktionen

Juli 2009

Dr. Ralf Völkl, früherer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie, wurde im Rahmen der Jahrestagung des Industrieverbands Massivumformung mit dem Otto-Kienzle-Forschungspreis ausgezeichnet. Er erhielt den Preis in Würdigung seiner Forschungsarbeiten an der Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich der Kaltmassivumformung. Der Forschungspreis ist mit 5.000 Euro dotiert und erinnert an Prof. Otto Kienzle, der in Zusammenarbeit mit Unternehmern der Branche die Schmiedetechnik als wissenschaftliche Disziplin in Lehre und Forschung eingeführt hat.

Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, Leiterin des Lehrstuhls für Anatomie II, wurde als Präsidentin der Akademie der Wissenschaften und der Literatur für eine weitere Amtsperiode von vier Jahren wiedergewählt. Elke Lütjen-Drecoll ist die erste und bisher einzige Frau als Präsidentin einer Wissenschaftsakademie in Deutschland. Für ihre wissenschaftlichen Leistungen wurde sie unter anderem mit dem Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Künste, vom Alcon Research Institute in Fort Worth (USA) mit dem international höchstdotierten Preis in der ophthalmologischen Wissenschaft, mit dem renommierten Helen-Keller Prize for Vision Research und mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Im Januar 2009 wurde sie überdies zur Vizepräsidentin der Union der Akademien gewählt.

Alexander Götz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technische Elektronik, wurde für seine hervorragende Diplomarbeit “Detektionsalgorithmik und Mehrwegekompensationsverfahren für Local-Positioning-Radar-Systeme” mit dem “DGON Master of Navigation 2009″ der Deutschen Gesellschaft für Ortung und Navigation sowie mit dem “Hofmann-Diplompreis 2009″ der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet.

Benjamin Lämmle, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technische Elektronik, wurde in Anerkennung seiner exzellenten akademischen Leistungen mit dem “IEEE Microwave Theory and Techniques Society (MTT-S) Graduate Fellowship Award 2009″ ausgezeichnet. Zielsetzung der Ehrung ist die Anerkennung und finanzielle Unterstützung von Studenten, die einen weiteren Abschluss und eine Karriere im Bereich der Hochfrequenztechnik anstreben. Der Preis ist mit 6.000 US-Dollar dotiert und wurde in Boston überreicht.

Dr. Johannes Kiefer, Forschungsgruppenleiter am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und der SAOT, wurde mit dem WTL-Preis 2009 der Wissenschaftlichen Gesellschaft Lasertechnik e. V. ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende Beiträge zur wissenschaftlichen Entwicklung der Lasertechnik durch Nachwuchsforscher. Dr. Kiefer entwickelt laseroptische Messverfahren für die Untersuchung komplexer Systeme in der Verbrennungstechnik sowie in der chemischen und biologischen Verfahrenstechnik.

Prof. Dr. Klaus Herbers, Leiter des Lehrstuhls für Geschichte des Mittelalters, wurde als Experte in das wiederbegründete “Comité internacional de expertos del Camino de Santiago” der galizischen Regierung in Santiago de Compostela berufen. Das Komitee berät die Politik in Fragen des Jakobsweges, besonders auch mit Blick auf das Heilige Compostelanische Jahr 2010.

Prof. Dr. Hael Mughrabi, i. R., Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Allgemeine Werkstoffwissenschaften), wurde zum Fellow der European Academy of Sciences (EAS) gewählt.

Dr. Martin Emmert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement, wurde für seine Doktorarbeit “Pay for Performance (P4P) im Gesundheitswesen – Ein Ansatz zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung” mit dem Publikumspreis des Ludwig-Erhard-Preises ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wurde von Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg verliehen.

Prof. Dr. Andreas Falke, Inhaber des Lehrstuhls für Auslandswissenschaft (Englischsprachige Kulturen mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialordnung), wurde mit dem Best Article Award 2008 ausgezeichnet. Für den besten Beitrag des Jahrgangs 2008 erhielt er von der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien den mit 500 Euro dotierten Preis.

Prof. h. c. Christian Hamsea, Lehrbeauftragter des Lehrstuhls für Kunsterziehung, wurde von der Staatlichen Akademie der Künste Tbilisi, Georgien, mit dem Titel “Professor honoris causa” ausgezeichnet. Mit dem Ehrenprofessorentitel wurden seine außergewöhnlichen Leistungen in der Lehre gewürdigt, die auch in Zukunft eine nachhaltige Wirkung bei den Studierenden haben werden. Im Rahmen einer Gastprofessur an der Staatlichen Akademie der Künste Tbilisi im Frühjahr 2009 hielt Christian Hamsea eine Vorlesungsreihe und führte mit den Studierenden verschiedene Kunstprojekte durch. Die Ergebnisse dieser Tätigkeiten wurden unter dem Titel “Silk Road Traject” veröffentlicht.

Dipl.-Ing. Teresa Werner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Qualitätsmanagement und Fertigungsmesstechnik, hat mit ihrem Beitrag “Computer-assisted generation of individual training concepts for advanced education in manufacturing metrology” den Wettbewerb der jungen Teilnehmer (Competition of young Symposium participants) bei der Konferenz “ISMTII 2009 – International Symposium on Measurement Technology and Intelligent Instruments” gewonnen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 188/2009 vom 21.07.2009