Vortrag über Kunst-Insuline

Aktuelle Studien schüren Angst vor Krebs durch Kunst-Insuline

“Krebsgefahr durch Analog-Insulin” – Diese und andere Schlagzeilen haben in den vergangenen Tagen insbesondere Diabetes-Patienten stark verunsichert. Vor diesem Hintergrund bietet die Medizinische Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Markus Neurath) einen öffentlichen Vortrag zum Thema “Krebs durch Kunst-Insuline?” an. Der Leiter des Schwerpunktes “Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen”, PD Dr. Igor Harsch, bewertet zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen Dr. Tanja Bergmann und Dr. Rosina Riel die aktuellen Studienergebnisse zu Kunst-Insulin. Die Vorträge finden am Mittwoch, 22. Juli 2009, von 18.15 bis 19.00 Uhr in der Medizinischen Klinik 1 (Seminarraum im 1. Obergeschoss), Ulmenweg 18, in Erlangen statt. Der Eintritt ist frei.

Nach Ansicht der Erlanger Experten müssen vier neue Studien zum Thema Kunst-Insuline und Krebs sehr aufmerksam gelesen werden. “Zwei englische Studien zeigen kein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Tumorerkrankungen auf, eine schwedische Studie weist auf einen möglichen Zusammenhang zum Brustkrebsrisiko hin, und die deutsche Untersuchung des Institutes für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) beschreibt ein erhöhtes Risiko”, so Dr. Harsch.

In zwei Kurzvorträgen wollen die Referenten ihren Zuhörern die unterschiedlichen Studienergebnisse allgemeinverständlich vorstellen sowie die Vor -und Nachteile verschiedener Insulinarten erläutern. “Wir möchten allen Interessierten, aber vor allem verunsicherten Patienten, die Möglichkeit bieten, sich eine eigene Meinung zur Wirkungsweise und zu möglichen Gefahren verschiedener Insulinarten zu bilden und die teilweise sehr plakativ geführte öffentliche Diskussion versachlichen”, sagt Dr. Harsch. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit den Experten. Weitere Informationen: www.medizin1.uk-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

PD Dr. Igor Harsch

Tel.: 09131 / 85- 35229