Ausgezeichnete Geschäftsideen

Teams der Uni unter den Gewinnern bei Ideenwettbewerb

Zwei Teams der Universität Erlangen-Nürnberg konnten beim Ideenwettbewerb Innovation Check vordere Plätze erreichen. Das Team “e-Bonus” durfte sich über den zweiten,

“we.bnam.es” über den dritten Platz freuen. Sieger wurde das Team “Sollektor” der Georg-Simon-Ohm-Hochschule mit einer Idee zur Einsparung elektrischer Energie.

Die Teammitglieder von “e-Bonus” (Carolin Löffler, Anastasia Brütting, Anna Mamay-Gaßner, Sabine Schlick, Daniela Zenkel, Lucas Calmbach, Michael Pruden, Jan Willies, Patrick Müller, Werner Henning, Tobias Barfuß und Heiko Brenner) haben ein Kundenbindungssystem erdacht, bei dem anstelle von Kundenkarten ein mobiles Endgerät des Kunden (z. B. Handy) als Sammel-instrument zum Einsatz kommt. Die Idee zu “we.bnam.es” hatte Nils O. Janus. Er entwickelte ein neues, einzigartiges Internet-Protokoll zur Registrierung und Verwaltung von WebNames (individuelle, leicht zu merkende Namen für Internetauftritte). Der Sonderpreis “Service Innovation” – gestiftet von den Sparkassen in Mittelfranken – für die innovativste Dienstleistungsidee ging an das aus Mitgliedern der Uni und der Ohm-Hochschule bestehende Team “Taxiteiler” (Luis Prill Sempere, Szabolcs Bodo und Anne Heinrich). Ihre Online-Dienstleistung zielt auf das Einsparpotential bei der Zusammenführung potentieller Taxinutzer ab, wenn z. B. nächtliche Diskothekenbesucher gemeinsam ein Taxi teilen.

Im laufenden Sommersemester hatten Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität Erlangen-Nürnberg und der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg wieder die Gelegenheit, sich am Ideenwettbewerb “innovation check” zu beteiligen. Gesucht wurden originelle und innovative Gründungs- und Geschäftsideen. Die Teilnehmer mussten ihre Idee schriftlich ausformulieren und sie intensiv auf Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmal, Chancen und Risiken sowie Marktpotential überprüfen. Insgesamt wurden 21 Ideen eingereicht. Die besten zehn wurden eingeladen, sich am 14. Juli in einer Finalrunde noch einmal zu präsentieren.

Innovation Check ist der gemeinsame Ideenwettbewerb der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität Erlangen-Nürnberg (wtt) und der Zentralstelle für Wissens- und Technologietransfer (ZWTT) der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg im Rahmen des Projektes “Scientrepreneur”. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu Scientrepreneur unter www.scientrepreneur.de

Weitere Informationen für die Medien:

Markus Vollmuth

Tel.: 09131/85-25864