Einladung zur Premiere: Ein Film für Angehörige von Demenzkranken

Meldungen und Termine

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19.30 Uhr, Experimentiertheater, Bismarckstraße 1, Erlangen

Das Institut für Psychogerontologie und das Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg laden am Donnerstag, 23. April 2009, um 19.30 Uhr zur Premiere des Films “Weil ich dich verstehen möchte. Über einfühlsame Kommunikation mit Demenzkranken” ein. Der Film richtet sich vorrangig an Angehörige demenzkranker Menschen und zeigt anhand von fünf nachgestellten Alltagssituationen, wie einfühlsame Kommunikation mit Demenzkranken funktioniert und wie sie das Zusammenleben verbessern kann. Im Anschluss an die Vorführung wird zur Diskussion eingeladen. Der Eintritt ist frei und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Szene aus dem Film “Weil ich dich verstehen
möchte. Über einfühlsame Kommunikation
mit Demenzkranken”
Foto: privat

Der Film ist eine Gemeinschaftsproduktion des Instituts für Psychogerontologie und des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen Nürnberg unter Leitung von Prof. Dr. Sabine Engel und Rainer Hertwig. Die Idee zu dem Film entstand im Rahmen der Durchführung des Kurses “EduKation”, einem Schulungsprogramm für Angehörige Demenzkranker, das Prof. Dr. Sabine Engel entwickelte und wissenschaftlich evaluierte. In der Schulung erwerben die Angehörigen umfassendes Wissen über Demenzerkrankungen. Sie lernen aber auch über ihre eigene Situation und die neuen Rollenerwartungen, die die veränderte Situation an sie stellt, nachzudenken und emotional belastende Entwicklungen und Gefühle zu bewältigen. Die Teilnehmer entwickeln die Kompetenz zu neuen Umgangsformen mit Demenzkranken: die einfühlsame Kommunikation. Viele Angehörige wünschten sich während der Schulung, das erworbene Wissen konkret angewendet zu sehen. So entstand die Idee zu einem Film, der in nachgestellten Alltagssituationen zeigt, wie einfühlsame Kommunikation funktioniert. Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg realisierten dieses Vorhaben und produzierten mit Unterstützung von Laiendarstellern den Film “Weil ich dich verstehen möchte”.

Prof. Dr. Sabine Engel, Tel.: 09131/85-22519, sabine.engel@geronto.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 181/2009 vom 15.07.2009