Einladung zum Konzert des Vokalensembles anDante

Meldungen und Termine

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19.00 Uhr, Aula des Egloffstein?schen Palais, Friedrichstraße 17, Erlangen

Das Institut für Romanistik der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Mittwoch, 22. Juli 2009, um 19.00 Uhr im Rahmen des Diskussionsforums Italien zu einem Konzert des Erlanger Vokalensembles anDante ein. Dieses bringt Madrigalvertonungen, mehrstimmige Vokalstücke der Renaissance und des Frühbarock, aus Italiens bekanntestem und erfolgreichstem Ritterepos des 16. Jahrhunderts, Ariostos “Orlando furioso”, zur Aufführung. PD Dr. Irmgard Scharold moderiert den Abend und führt in die Handlung des Epos sowie in dessen historischen Kontext ein. Das Vokalensemble setzt sich aus Universitätsangehörigen der Fachbereiche Romanistik, Mittellatein, Germanistik, Chemie und Informatik zusammen. Das Konzert findet in der Aula des Egloffstein?schen Palais, Friedrichstraße 17, in Erlangen statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der italienische Dichter Ludovico Ariosto verfasste zu Beginn des 16. Jahrhunderts ein phantas-tisches Weltkriegsszenario rund um die Legenden Karls des Großen und seines Neffen Roland. Schon kurz nach Erscheinen des Welt-Epos setzten sich Musiker, vor allem an den Höfen Norditaliens, daran, zentrale und berühmte Strophen dieser Dichtung zu vertonen. Dies führte zu einer “Orlando furioso”-Euphorie in der Madrigalkunst der Zeit.

Manfred Lautenschlager, Tel.: 09131/209383, Manfred.Lautenschlager@t-online.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 181/2009 vom 15.07.2009