Aktuelles


Architekturführung durch das Nikolaus-Fiebiger-Zentrum

Meldungen und Termine

Freitag, 17. Juli 2009, 17.00 Uhr, Treffpunkt vor dem Haupteingang des Gebäudes, Glückstraße 6, Erlangen (telefonische Anmeldung unter 09131/6259-305)

Im Rahmen der Bayerischen Klimawoche bietet das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg am 17. Juli eine Architekturführung durch das Nikolaus-Fiebiger-Zentrum für molekulare Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg an. Wegen der gelungenen Integration von Architektur und (Solar-)Technik wurde der vor neun Jahren fertiggestellte Bau bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Bei dem Gebäude wurden im Bereich der nach Süden orientierten Fassadenflächen auf beispielhafte Art und Weise Photovoltaikmodule teils als feststehende Solarmarkise teils als bewegliche Solarjalousie eingesetzt. Für diese Elemente, mit denen aus Sonnenenergie elektrischer Strom erzeugt wird, wurden polykristalline Solarzellen in rahmenlose Glasscheiben einlaminiert. In ihrer Anordnung vor der Fassade dienen sie damit als semitransparente Schattenspender, die für die Beschäftigten gleichzeitig auch noch einen Blickbezug nach außen zulassen. Pro Jahr werden insgesamt rund 21.000 kWh elektrische Energie erzeugt, die entweder vor Ort verbraucht oder ins Stromnetz eingespeist werden.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 181/2009 vom 15.07.2009

Nach oben