Chorsymphonisches Konzert zum Haydn-Jubiläum

Meldungen und Termine

Samstag, 18. Juli 2009, 20 Uhr, Neustädter Kirche, Erlangen

Nach der Mendelssohn-Huldigung beim Schlossgartenkonzert im Juni beschließt die Erlanger Universitätsmusik das Sommersemester mit einem großen Konzert zum Haydn-Jubiläum (200. Todestag) am Samstag, 18. Juli. Im Zusammenwirken von Collegium musicum und Akademischem Chor der Universität Erlangen-Nürnberg kommen unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek die letzte der 104 Sinfonien des österreichischen Meisters in D-Dur und die als Nelson-Messe bekannt gewordene, virtuose D-Dur-Messe aus derselben späten Schaffensphase zur Aufführung. Der eigentliche Werktitel “Missa in angustiis” (“Messe in Bedrängnis”) spielt auf die damalige kriegerische Bedrohung durch Frankreich an und verweist auf die besondere Charakteristik, die durch exponierten Einsatz von Trompeten und Pauken im Kyrie und Benedictus erzielt wird.

Als Solistin für den koloraturreichen Sopranpart konnte Friederike Holzhausen aus Leipzig gewonnen werden. Die Erlangerin Laura Baxter (Alt), der junge Stuttgarter Tenor Robert Morvai und Markus Simon (Bass) aus Langenzenn vervollständigen das Solistenquartett. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei erlangen ticket im Neuen Markt und an der Abendkasse ab 19.15 Uhr.

Prof. Dr. Konrad Klek, Tel.: 09131/85-22226, kdklek@theologie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 180/2009 vom 14.07.2009