Promotionsfeier und Ehrenpromotion an der Medizinischen Fakultät

Meldungen und Termine

Samstag, 18. Juli 2009, 11.00 Uhr, Auditorium maximum, Bismarckstraße 1, Erlangen

Die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Samstag, 18. Juli 2009, um 11.00 Uhr zur diesjährigen Promotionsfeier ein. 312 Promovendinnen und Promovenden haben in den vergangenen zwölf Monaten erfolgreich das Promotionsverfahren durchlaufen und werden nun feierlich verabschiedet. Im Rahmen der Promotionsfeier verleiht die Medizinische Fakultät außerdem die Ehrendoktorwürde an Prof. Ronald C. Desrosiers Ph.D., Harvard Medical School, für seine Verdienste um die Förderung der Forschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Virologie und Immunologie.

Des Weiteren werden verschiedene Preise verliehen, nämlich der mit 15.000 Euro dotierte Dr.-Norbert-Henning-Preis an Prof. Dr. Karl Lenhard Rudolph, Universität Ulm, der mit 20.000 Euro dotierte Ria-Freifrau-von-Fritsch-Preis an Prof. Dr. Diana Dudziak, Universität Erlangen-Nürnberg, nebst dem Luise-Prell-Preis, dem Hofmann-Preis, den Sofie-Wallner-Preisen und Preisen für die gelungensten Poster, die vor Beginn der Feier gezeigt werden.

Die Absolventen des Studiengangs Molekulare Medizin erhalten im Rahmen dieser Feier ihre Diplomurkunden. Den Festvortrag hält Frau Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel zum Thema “Ärztliches Berufsethos versus Patientenautonomie: Anmerkungen zum Arzt-Patient-Verhältnis in Geschichte und Gegenwart”. Die Feier findet im Auditorium maximum, Bismarckstraße 1, in Erlangen statt und wird unterstützt vom Alumni-Verein der Medizinischen Fakultät.

Prof. Dr. Winfried Neuhuber, Tel.: 09131/85-22264, Winfried.Neuhuber@anatomie1.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 180/2009 vom 14.07.2009