Einladung zur Tagung “Das Zeitalter der Heroen”

Meldungen und Termine

Freitag, 17. Juli 2009, 10.15 Uhr, Hörsaal C des Philosophischen Seminargebäudes, Kochstraße 4, Erlangen

Löwentor von Mykenai, 13. Jh. v. Chr.,
der Haupteingang zur Burg von Mykenai
Foto: privat

Das Interdisziplinäre Zentrum “Alte Welt” der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Freitag, 17. Juli 2009, zur Tagung “Das Zeitalter der Heroen – Das spätmykenische Griechenland und seine Nachbarn” ein. Fünf international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und Großbritannien referieren über die Blütezeit und den Niedergang der mykenischen Kultur im 13. und 12. Jahrhundert vor Christus. Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 10.15 Uhr im Hörsaal C des Philosophischen Seminargebäudes, Kochstraße 4, in Erlangen.

Die Funde der Ausgrabungen in den monumentalen bronzezeitlichen Burganlagen von Mykenai und Tiryns belegen, dass es bereits in der zweiten Hälfte des zweiten Jahrtausends vor Christus auf dem griechischen Festland eine Hochkultur gab. Diese mykenische Kultur war später für die Griechen des ersten Jahrtausends vor Christus ein goldenes Zeitalter, die Epoche der großen Heroen wie Agamemnon, Menelaos und Odysseus. Tatsächlich repräsentiert die mykenische frühgriechische Kultur ein Zeitalter blühender künstlerischer und ökonomischer Vielfalt. Die mykenische Kultur war eingebunden in ein Netzwerk handelspolitischer und diplomatischer Kontakte, das den gesamten Mittelmeerraum umspannte. Mykenai steht am Beginn europäischer abendländischer Geschichte.

Prof. Dr. Hartmut Matthäus, Tel.: 09131/85-22392, hartmut.matthaeus@arch.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 180/2009 vom 14.07.2009