20 Jahre LTT

Lehrstuhl für Technische Thermodynamik feiert Jubiläum

Der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (LTT) der Universität Erlangen-Nürnberg wird am Freitag, 17. Juli 2009, sein 20-jähriges Bestehen feiern. Die Festveranstaltung beginnt um 14 Uhr im Hörsaal H9, Erwin-Rommel-Strasse 60 in Erlangen. Bereits am Vormittag kann an einer Laborführung im LTT-Prüfzentrum Nürnberg im SIEMENS Technopark Nürnberg teilgenommen werden, wo ein mit einem weltweit einzigartigen Leistungsvermögen arbeitender Optischer Hochdruck-Verbrennungsprüfstand betrieben wird, der erst im November letzten Jahres feierlich eingeweiht wurde. Parallel dazu ist eine Besichtigung der LTT-Laboratorien am Hauptstandort in Tennenlohe möglich.

Mehr als 100 externe Gäste haben sich zu der Festveranstaltung angemeldet, in der nach dem Bericht des Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. Alfred Leipertz zur Entwicklung des Lehrstuhles vier ehemalige Mitarbeiter und Qualifikanten über ihre jetzigen Arbeitsgebiete berichten. Dr. Stefan Kampmann, Mitglied eines Bereichsvorstandes der Robert Bosch GmbH, spricht über moderne Entwicklungen beim Fahrzeugantrieb; Prof. Stefan Will, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Thermodynamik der Universität Bremen, über eine komplexe Lasermesstechnik zur Analyse von Nanopartikeln; Dr. Daniel Hofmann, leitender Mitarbeiter des Energy Sectors der Siemens AG, über fossile Kraftwerke im Zeichen des Klimawandels und Prof. Hans Müller-Steinhagen, in Personalunion Inhaber des Lehrstuhls für Thermodynamik und Wärmetechnik der Universität Stuttgart und Direktor des Instituts für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Stuttgart, über Brennstoffzellensysteme für die Luftfahrt. Beim Abendessen mit 150 geladenen Gästen zum Abschluss des Festtages sorgt das Bamberger Streichquartett für die musikalische Untermalung.

Der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (LTT) war bereits im Gründungskonzept der Technischen Fakultät vorgesehen und wurde mit der Ernennung von Prof. Leipertz zum ersten Lehrstuhlinhaber am 1. Juni 1989 gegründet. Prof. Leipertz ist außerdem seit fast drei Jahren Direktor und Koordinator der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT), die im Rahmen der deutschen Exzellenzinitiative im November 2006 an der Universität Erlangen-Nürnberg eingerichtet wurde. Die rund 50 Mitarbeiter des LTT sind seit September 1997 in einem Gebäudekomplex in Tennenlohe mit einer Nutzfläche von etwa 2.100 m2 tätig. Im letzten Jahr wurde zusätzlich auf 200 m2 Nutzfläche das LTT Prüfzentrum Nürnberg im SIEMENS Technopark in Nürnberg eingeweiht.

Der Lehrstuhl bietet für die Studiengänge Chemie- und Bioingenieurwesen, Life Science Engineering, Maschinenbau, Energietechnik, Medizintechnik, Mechatronik, Computational Engineering und den Elite-Masterstudiengang Advanced Optical Technologies eine breite Palette von Lehrveranstaltungen an: Technische Thermodynamik, Wärme- und Stoffübertragung, Angewandte Thermofluiddynamik, Verbrennungstechnik, Transportprozesse, Wärmekraftanlagen & Kraftwerkstechnik und Moderne Messmethoden der Thermodynamik. Bis Mitte 2009 werden annähernd 120 Studien- und weit über 150 Diplom- und Master-of-Science-Arbeiten sowie 45 Promotionen abgeschlossen sein. Nahezu jeder Absolvent kann seinen Arbeitsplatz unter mehreren Angeboten wählen. Doktoranten und Doktorantinnen sind dazu fähig, nach der Promotionszeit Führungspositionen in der Wirtschaft zu übernehmen. Die Doktor-Ingenieure des LTT bevorzugen derzeit die Automobilindustrie, deren Zulieferer oder die Energie- und Verfahrenstechnik.

Schwerpunkte des Lehrstuhls liegen in der Grundlagenforschung, werden aber auch den angewandten Technologien zugeordnet. Sie sind thematisch den Gebieten der Verbrennungstechnik – von der Verbrennungsmodellierung über die Verbrennungsdiagnostik bis hin zur Technischen Verbrennung, wie sie z. B. in der Gasturbinenverbrennung oder im Verbrennungsmotor auftreten -, der Stoffdatenforschung mit derzeitigem Schwerpunkten in der Untersuchung moderner Arbeitsfluide wie z. B. ionischen Flüssigkeiten, der Wärmetechnik und der Prozessmesstechnik für Wärme-, Energie- und Verfahrenstechnik zuzuordnen. Die hohe thematische Breite äußert sich auch darin, dass Prof. Leipertz in drei wissenschaftlichen Vereinigungen die höchstmögliche Form der Mitgliedschaft, der Grad des Fellow, zugesprochen wurde: der International Union of Applied and Pure Chemistry, der Optical Society of America und der International Society of Automotive Engineers, die von weltweit über 120.000 Mitgliedern nur etwa 300 den Fellow-Grad gewährt hat.

Technologietransfer ist ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit. Deshalb können die Arbeiten am LTT überwiegend durch Drittmittel finanziert werden. Seit der Gründung wurden über 30 Millionen Euro akquiriert, die zu einem beträchtlichen Anteil von industriellen Kooperationspartnern bereitgestellt und durch geldwerte Sachleistungen – oftmals ebenfalls in Millionenhöhe – ergänzt werden.

Das internationale Netzwerk des LTT umspannt nahezu allen Eliteeinrichtungen der Welt. Dies ermöglicht die maßgebliche Rolle, die der LTT in der SAOT einnimmt. Auch im Exzellenzcluster Engineering of Advanced Materials der Universität ist Prof. Leipertz als Principal Investigator eingebunden. An den beiden Vortagen zum Jubiläum, dem 15. und 16. Juli 2009, findet ein vom LTT organisierter internationaler Workshop der SAOT zur Emissions- und Absorptionsspektroskopie statt. Hierzu wie zu den anschließenden Feierlichkeiten werden unter anderem Gäste von ausländischen Instituten erwartet, mit denen der LTT schriftliche Kooperationsverträge abgefasst hat, z. B. mit dem Instituto Motori in Neapel, dem einzigen staatlichen Forschungsinstitut in Italien, in dem Forschung und Entwicklung zur motorischen Verbrennung betrieben wird.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Alfred Leipertz

Tel.: 09131/85-29900