Schöller-Stiftung fördert internationalen Austausch

Neues Forschungszentrum für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Die Universität Erlangen-Nürnberg ist künftig noch attraktiver für führende Wissenschaftler aus dem In- und Ausland. Gemeinsam mit der Theo und Friedl Schöller-Stiftung richtet die Universität ein Forschungszentrum ein, das die Spitzenforschung am Nürnberger Fachbereich Wirtschaftswissenschaften international vernetzt. Am Donnerstag, 16. Juli 2009, um 14.00 Uhr, unterzeichnen der Rektor der Universität, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und die Vorsitzende der Stiftung, Friedl Schöller, im Dienstzimmer des Rektors im Erlanger Schloss den Kooperationsvertrag. Außerdem trägt sich Friedl Schöller ins Goldene Buch der Universität ein.

Das Dr. Theo und Friedl Schöller-Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft ist in seiner Form einzigartig in Bayern und hat Modellcharakter für interdisziplinäres Forschen zur Stärkung eines verantwortungsvollen Handelns in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Stiftung fördert das Projekt mit rund einer Million Euro. Voraussichtlich Anfang 2010 wird das Dr. Theo und Friedl Schöller-Forschungszentrum seine Arbeit aufnehmen.

Am Zentrum werden Forschungsprofessuren eingerichtet, auf die nationale und internationale Spitzenwissenschaftler nach Franken eingeladen werden. So können die Forscher mit den Lehrstühlen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften zusammenarbeiten und als Botschafter für die wirtschaftswissenschaftliche Forschung Nürnberger Prägung in der Welt wirken. Außerdem erhalten Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, dort an eigenen Projekten zu forschen.

Die Theo und Friedl Schöller-Stiftung engagiert sich in vielfältiger Weise an der Universität Erlangen-Nürnberg und am Universitätsklinikum Erlangen. So konnte mit ihrer Unterstützung 2008 eine Stiftungsprofessur für klinische Ernährung im Alter eingerichtet werden. Friedl Schöller ist außerdem Ehrensenatorin der Universität.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Michael Amberg

Tel.: 0911/5302-801